Nicolaus-August-Otto-Schule
Pestalozzistraße 2
56355 Nastätten

auf der Karte anschauen

06772 93050

anrufen

verwaltung@igs-nastaetten.de

schreiben

Digitales

Schulcampus RLP: moodle goes online

NAOS ist Projektschule für den Schulcampus RLP

 

Noch bevor die ersten zusammenhängenden Fälle von Covid-19 in Deutschland bekannt wurden und bevor sich das Alltagsleben in Deutschland und damit auch die Situation in unserer Schulgemeinschaft an der Nicolaus-August-Otto-Schule grundlegend änderte, entschied sich unser Kollegium im Februar 2020 mehrheitlich dazu, neue digitale Wege zu beschreiten. In diesem Zusammenhang bekamen wir letztendlich auch die Chance, als eine von 50 Projektschulen in Rheinland-Pfalz und als eine von zwei Schulen im Rhein-Lahn-Kreis, den Schulcampus-RLP vorab zu testen und zu evaluieren.

Der Schulcampus-RLP ist eine online Plattform, die sowohl bereits bestehende, als auch neue digitale Unterrichtswerkzeuge vereint und damit viele Chancen und Vorteile für den Schulalltag von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bietet. Neben einer Cloud und einem Zugang zu vielen nützlichen Inhalten für Schüler*innen und Lehrer*innen in einer Mediathek, ist die integrierte Plattform Moodle@RLP eine der wichtigsten Anwendungen. Diese bietet die Möglichkeit zur Kommunikation und Vergabe von Noten, aber auch zum Vergeben und Einsammeln von Arbeitsaufträgen und interaktiven Arbeiten, um nur einige der zahlreichen Möglichkeiten zu nennen. Außerdem ist darin auch die Videoplattform des Landes Rheinland-Pfalz, BigBlueButton integriert.

Die anfänglichen Entwicklungen, die für das Kollegium zunächst eher im Stillen abliefen, sollten schon im Herbst 2020 für die gesamte Schulgemeinschaft von großer Bedeutung werden, da sich die Anzeichen zu einem erneuten Lockdown immer mehr verdichteten. Hatten wir im ersten Lockdown hauptsächlich damit gearbeitet, Arbeitsaufträge im digitalen Klassenbuch WebUntis einzustellen und auch Materialien darüber zu verschicken, wollten wir in einem möglichen zweiten Lockdown die vielen Möglichkeiten des Schulcampus-RLP gewinnbringend einsetzen.

Bis dahin war es aber noch ein weiter Weg: Im Frühsommer 2020 bildete sich zunächst ein Team aus insgesamt vier Lehrer*innen, welches die ersten Schritte im Schulcampus-RLP beging. Hier galt es, die Lernplattform kennenzulernen und auszuprobieren, an Schulungen teilzunehmen, Rückmeldungen an die Projektgruppe zu geben und vieles mehr. Damit der Start für die gesamte Schulgemeinschaft gelingen konnte, mussten zunächst ca. 850 Schüler*innen sowie fast 80 Kolleg*innen in den Schulcampus digital eingepflegt, also eingetragen werden. Dies stellte das Team vor besonders große Herausforderungen, da an einer IGS ab Klasse 7 viele Fächer nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem unterrichtet werden und somit über 400 Kurse angelegt und den Schüler*innen und Lehrer*innen zugeordnet werden mussten.

Nach den Herbstferien 2020 wurden die Kolleg*innen zunächst im Rahmen eines internen Studientags durch das Team rund um MSS-Leiter Dirk Wilhelmi geschult. Danach folgte die Schulung der Schüler*innen. Erste Testaufgaben und -videokonferenzen wurden durchgeführt. Pünktlich zum Lockdown am 16.12.2020, mit dem die Aufhebung der Präsenzpflicht einherging, hatte die gesamte Schulgemeinschaft schließlich die Gelegenheit, erste kleinere Erfahrungen im Umgang mit dem Schulcampus-RLP zu sammeln. Trotzdem war unklar, ob in der Kürze der Zeit nach den Weihnachtsferien 2020/2021 alles funktionieren würde. Deswegen wurde während der Weihnachtsferien weiter mit Hochdruck gearbeitet, getestet und kommuniziert.

Der Start in den Fernunterricht im Januar 2021 verlief zunächst etwas holprig, weil der Zugriff auf Moodle durch einen Hackerangriff beeinträchtigt wurde. Hier schon stellte sich die Zugehörigkeit zum Schulcampus-RLP als Glücksgriff heraus, denn Moodle lief innerhalb des Schulcampus wesentlich stabiler, als man es von einigen Schulen in der Nachbarschaft mitbekam. Auch viele andere kleinere Probleme (vergessene Passwörter, fehlerhafte Abgabeeinstellungen, Hilfe bei der Erstellung von Chatgruppen…) konnten durch das Team recht schnell gelöst werden. Nach sechs Wochen Fernunterricht haben die Hilfsgesuche von Kolleg*innen, Eltern und Schüler*innen deutlich abgenommen und inzwischen sind alle recht routiniert mit den Abläufen innerhalb des Schulcampus. Läuft etwas doch noch nicht rund, steht das Team nach wie vor jederzeit mit Rat und Tat der Schulgemeinschaft zur Seite.

Wir alle sind uns einig, dass mit der Teilnahme an der Pilotphase des Schulcampus-RLP ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft gemacht wurde, der sich langfristig gewinnbringend auf alle Beteiligten auswirken wird. Denn auch wenn hoffentlich wieder Normalität an deutschen Schulen herrscht, soll der Schulcampus als fester Bestandteil im Schulalltag der NAOS eingebunden bleiben und im Präsenzunterricht weiterhin genutzt werden.

Schulcampus RLP mit moodle oder: NAOS goes online

Nach den Sommerferien sind wir als eine von mehreren Projektschulen in Rheinland-Pfalz
mit der digitalen Plattform „Schulcampus RLP“ gestartet, die viele Chancen und Vorteile für den Schulalltag bietet. Neben einer Cloud und einem Zugang zu vielen nützlichen Inhalten für SchülerInnen und LehrerInnen in der Mediathek, nutzen wir aktuell während der Schulschließungen, aber auch perspektivisch für die Zukunft, Moodle zur Kommunikation, zum Verteilen und Einsammeln von Aufgaben oder auch zur Vergabe von Noten. Zur Förderung der Medienkompetenz unserer SchülerInnen bietet die Plattform noch dazu vielfältige Möglichkeiten, die wir in Zukunft gerne vermehrt nutzen möchten.

Nach einigen anfänglichen Problemen, die u.a. durch einen Hackerangriff verursacht wurden, sind wir guter Dinge, dass sich die digitale Zusammenarbeit bald einspielt. Die zahlreichen Möglichkeiten, die uns Moodle bietet, müssen auch wir als Schulgemeinschaft erst entdecken und wir freuen uns auf die kommende Zeit.

Nachfolgend finden sie einige Informationen zu Nachfragen, die uns erreicht haben

Die Anmeldung

 

  • Die Anmeldung funktioniert nur unter https://www.schulcampus-rlp.de/login
    • Meldet die Plattform bei der Anmeldung, "Der Anmeldeversuch war nicht erfolgreich.", so haben Sie den Benutzernamen falsch eingegeben oder Ihr Passwort stimmt nicht und es muss zurückgesetzt werden. Falls keine eigene E-Mail-Adresse in Ihrem Account hinterlegt ist, wenden Sie sich bitte an Schulcampus(at)IGS-Nastaetten.de
    • Der Weg zu Moodle führt über das kleine Plus am Button „moodle@RLP“, dann „IGS Nastätten“ anklicken.
  • (Benutzername und Passwort erhielten die SuS bereits.)
  • Auf der Startseite und dem Dashboard in Moodle findet man eine Übersicht über Nachrichten, den Rückweg zum Schulcampus, einen Kalender, seine Kurse und eine Zeitleiste (abzugebende Aufgaben).
  • Die Sidebar links listet alle Moodle-Kurse, so wie die Fächer in der Schule, auf.
  • Ankündigungen: Forum oder schwarzes Brett, das regelmäßig besucht werden sollte. Hier werden wichtige Informationen an die SchülerInnen weitergegeben, z.B. Wochenpläne. 
  • Aufgaben und andere Aktivitäten unter einem Thema:
    • Die Aktivitäten stellen Lehrkräfte den SuS zur Verfügung und geben weitere Informationen dazu, was als Nächstes erfolgen soll.

 

 

Einrichten der Moodle App:

freiwillig und als „Ergänzung/Hilfe“ zu verstehen

 

Im App Store (iOS) oder Playstore (Android) die „Moodle“ App suchen, herunterladen und auf dem Handy installieren.

App auf dem Handy öffnen, sodass ein Fenster erscheint, in dem die SchülerInnen dazu aufgefordert werden, die URL zu der Website einzugeben:
https://lms2.schulcampus-rlp.de/SN-70275/

Mit einem Klick auf den Button „Verbinden“ gelangen die SchülerInnen zum Schulcampus. Hier müssen sie sich mit ihren normalen Schulcampus Anmeldedaten anmelden. 

Aufgaben abgeben und Bewertung erhalten

 

  • Mit einem Klick auf den Button „Abgabe hinzufügen“ (ganz unten auf der Seite) kann sich je nach Aufgabentyp ein Textfeld öffnen, in das eine Antwort eingegeben kann oder eine Datei muss zur Abgabe hochgeladen werden.
  • wichtig: SchülerInnen müssen warten, bis die hochgeladene Datei auf der Seite selbst erscheint, sie sollten dann nicht vergessen, den Button „Änderungen sichern“ zu klicken. Der Abgabestatus zeigt dann: „Zur Bewertung abgegeben“
  • Unter der Rubrik „Feedback“ kann später die Bewertung oder eine einfache Rückmeldung eingesehen werden.

 

 

Videokonferenzen mit BigBlueButton:

 

  • Das Logo von BigBlueButton kann wie jede Aktivität unter einem Thema in einem Kurs erscheinen
  • Mit einem Klick auf den Namen der BigBlueButton Konferenz öffnet sich eine neue Ansicht und mit einem Klick auf den Button „Teilnehmen“ öffnet sich BigBlueButton im Browser und die SchülerInnen können an der Konferenz teilnehmen.
  • Wichtig: mit Mikrofon teilnehmen, da das nach dem Betreten nicht geändert werden kann und eine Teilnahme mit der Möglichkeit zu Wortbeiträgen unbedingt erforderlich ist.

 

 

Kommunikation in Moodle:

 

Mitteilungen in Kursgruppen: Hat die Lehrkraft eine Gruppe im Kurs zum Austausch mit allen TeilnehmerInnen erstellt, sehen die SchülerInnen diese Gruppe, wenn sie auf die Sprechblase im Browser klicken (oben rechts, neben dem Namen)