Freiwilliges Soziales Jahr: eine wichtige Unterstützung

Pro Schuljahr können ein bis zwei junge Erwachsene ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns durchführen. Das ist eine gute Gelegenheit, unterschiedliche Berufsfelder innerhalb einer Schule kennen zu lernen. Zum Beispiel haben unsere FSJler*innen einen individuellen Stundenplan und begleiten mehrere Klassen der Unter- und Mittelstufe. Die Vorbereitung einzelner Unterrichtseinheiten und die persönliche Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht oder während der Lernzeit vermittelt einen ersten Eindruck von den Aufgaben einer Lehrerin oder eines Lehrers. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, sich in AGs oder Projekten einzubringen.

Genauso freut sich das Sekretariat über die tatkräftige Unterstützung in der Verwaltung, manchmal auch während der Ferien. Briefe müssen ausgeteilt, die Schulbuchausleihe organisiert oder Elternschreiben kopiert werden.

Zusätzlich werden durch den Schulträger Seminare bzw. Studientage ausserhalb der Schule angeboten.

FSJler im Schuljahr 2023/24

Pia Göbel

FSJlerin

Seline Kopp

FSJlerin

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns?

Ein FSJ an unserer Schule bietet ein vielfältiges Spektrum an Erprobungsmöglichkeiten und dauert in der Regel ein Jahr. Es startet üblicherweise zum 1. August jeden Jahres (der Starttermin kann auch in den Sommerferien liegen!) und endet am 31. Juli des Folgejahres. In Ausnahmefällen sind auch spätere Starttermine möglich.

Wenn Sie zwischen 16 und 27 Jahren alt sind und ihre Schulpflicht beendet ist, freuen wir uns über eine Bewerbung mit Lebenslauf, letztem Zeugnis und Bild. Diese können Sie direkt an das Sekretariat der Nicolaus-August-Otto-Schule schicken oder sich zentral bewerben bei der
DIAKONIE Hessen
Evangelische Freiwilligendienste