der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten

(Stand: 31.01.2024)

LEITBILD

Die Nicolaus-August-Otto-Schule ist eine weiterführende Schule, die modern und zeitgemäß ihren pädagogischen Auftrag erfüllt. Sie bietet langes gemeinsames Lernen, wobei die Art des Abschlusses lange offenbleibt. Jede Schülerin/jeder Schüler wird bei uns entsprechend ihren/seinen Neigungen und Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Die Integrierte Gesamtschule bietet allen den bestmöglichen Schulabschluss von der Berufsreife über den Qualifizierten Sekundarabschluss I bis hin zur Fachhochschulreife (schulischer Teil) und dem Abitur.

Unser Leitbild gibt eine Antwort auf die sich ständig wandelnde Gesellschaft. Wir stellen uns den aktuellen Anforderungen an Schule. Dazu gehört unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltige Bildungschancen zu eröffnen, egal welche sozialen oder intellektuellen Voraussetzungen vorliegen.

Kinder zu erziehen und ihnen individuell optimale Entwicklungschancen zu eröffnen bedeutet, jede einzelne Persönlichkeit in den Blick zu nehmen. Deshalb stehen folgende drei Begriffe im Mittelpunkt unserer Arbeit:

Individuell

Gemeinsam

Stark

INDIVIDUELL fördern und fordern wir die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule ganz nach ihren Begabungen und Fähigkeiten.

GEMEINSAM lernen die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Jahrgangs möglichst lange voneinander und miteinander.

STARKe Persönlichkeiten sollen unsere Schule verlassen, die wissen, welche berufliche oder schulische Laufbahn sie einschlagen.

Wir bilden unsere Schülerinnen und Schüler zu Menschen, die zukunftsfähig Denken und Handeln können. Wir möchten einen allgemeinen Gerechtigkeits- und Menschlichkeitsansatz in unserm schulischen Handeln verfolgen.

Konkret bedeutet das für uns, dass Demokratiebildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zentrum unserer Bemühungen stehen. Beides ist keine Aufgabe, die einzelne Fachlehrende mit Expertenstatus zu erfüllen haben, sondern es ist Aufgabe aller daran mitzuwirken. Wir möchten Menschen an unserer Schule mit der richtigen Haltung und Einstellung zu Werten und Normen, die sich demokratischen und nachhaltigen Grundprinzipien verpflichten.

Der Erwerb zentraler Kompetenzen steht im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit.

Es gilt entsprechend der gültigen Stundentafel, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorzubereiten. Dazu ist es notwendig, dass sie an unserer Schule unterschiedliche Kompetenzen erwerben.

FACHKOMPETENZ

Großen Raum nimmt die Vermittlung von Fachkompetenzen ein, die in den verschiedenen Fächern erworben werden. Diese bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung oder ein erfolgreiches Studium.

In schuleigenen Arbeitsplänen, die sich eng an den Lehrplänen orientieren, wird für jede Jahrgangsstufe festgelegt, was gelernt werden soll. Hierbei wird auch sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf eine Ausbildung, sondern auch auf den Besuch der Oberstufe bestens vorbereitet sind. Fest verankert sind zudem in den Arbeitsplänen aller Fächer Themen, die sich mit Demokratiebildung und der Bildung für nachhaltiges Handeln befassen.

METHODENKOMPETENZ

Außerdem legen wir besonderen Wert auf den Erwerb von verschiedenen Methodenkompetenzen, so dass die Kinder und Jugendlichen vor allem lernen zu lernen. Aber auch das Präsentieren, Referieren oder Protokollieren gehören beispielsweise in diesen Bereich.

Ein schuleigenes Methodencurriculum gibt verbindlich vor, welche Methoden in welchem Schuljahr überwiegend eingeübt werden.

SOZIALKOMPETENZ

Das Miteinander von rund 850 Schülerinnen und Schülern und ca. 80 Lehrkräften verlangt ein hohes Maß an Sozialkompetenz, die im Alltag durch das Vorleben von Werten immer wieder eingeübt wird. Diese Werte, wie Ehrlichkeit, Respekt, Höflichkeit, Toleranz und Weltoffenheit, prägen unsere Schulgemeinschaft.

Erlebnispädagogische Projekte und die Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus „Hahnenmühle“ helfen, den anderen und sich selbst zu akzeptieren. Erfolgreich unterstützt werden wir auch durch die schuleigene Sozialarbeiterin.

Unser Präventionskonzept verankert in jeweils vier Methodentagen präventives Arbeiten in den Bereichen Sucht, Gewalt, sicheren Umgang mit dem Internet und achtsames Handeln.

MEDIENKOMPETENZ

Der exponentielle Zuwachs an Wissen, die Informationsflut durch die Medien und die zunehmende

Bedeutung digitalisierter Kommunikation erfordern Medienkompetenz. An der Nicolaus-August-Otto-Schule unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler durch die Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben, und wir stärken den verantwortungsvollen Umgang mit Handy, Internet und Computer durch Medienscouts an der Schule. Die zunehmende Digitalisierung verstehen wir als Auftrag, eine kritische Auseinandersetzung über den Gebrauch und die Nutzung digitaler Möglichkeiten zu führen.

Uli Landes (Schulleiter)