Oberstufe (MSS)

Unsere Oberstufe auf einen Blick

Die Oberstufe der Nicolaus-August-Otto-Schule auf einen Blick

Im Jahr 2018 wurde das erste Abitur in Nastätten abgenommen. Viele der Absolventen von damals sind mittlerweile erfolgreich am Studieren. Egal ob Architekt oder Zahnarzt – mit dem Abitur stehen einem alle Wege offen. Die gymnasiale Oberstufe an der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten ist nach den Regularien der Mainzer Studienstufe organisiert. Sie hat zum Ziel, auf Studium und Beruf vorzubereiten, die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und eine allgemeine Grundbildung zu vermitteln.

Unsere MSS weist zwei besondere Schwerpunkte auf. Zum einen haben die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, ein weiteres Praktikum zu machen. Wir möchten damit ein möglichst weites Spektrum an Karrieremöglichkeiten auffächern. Zum anderen legen wir großen Wert auf soziale Integration, die ein gemeinsames, zielgerichtetes Arbeiten ermöglicht.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten unserer Homepage mehr über den Aufbau unserer gymnasialen Oberstufe und die möglichen Abschlüsse. Besonders hinweisen möchte ich auf den NAOS-Kurskonfigurator, den Sie bei der „Anmeldung – 11. Schuljahr“ finden. Dort können Sie mögliche Kurskombinationen für Ihre Fächerwahl ausprobieren. Interessant ist hier bestimmt für einige die Wahl einer neu einsetzenden zweiten Fremdsprache, die man als sog. Nullkurs mit 5 Wochenstunden wählen kann.

Ulrich Landes, Schulleiter