Anmeldung zum 5. Schuljahr

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/2025 wird vom 29.01.2024 (Mo) - 01.02.2024 (Do) sein.

© fotolia/chinnapong

Ein großer Schritt

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist immer ein ordentlicher Schritt – für Eltern und Kinder. Wir versuchen, Ihnen die Entscheidung für die richtige Schule mit Informationsveranstaltungen und Hospitationstagen so einfach wie möglich zu machen. Sprechen Sie uns gerne auch persönlich an oder vereinbaren einen Termin über das Sekretariat.

Der Anmeldezeitraum selbst liegt immer in der ersten Februarhälfte. Hierzu müssen Sie bitte einen verbindlichen Termin im Sekretariat vereinbaren.

praxisorientierten Elternabend an der IGS Nastätten

Dienstag, 12.12.2023, 19 Uhr

Wir laden alle interessierten Eltern der Klassen 3 und 4 ab 19 Uhr an die IGS Nastätten ein.

Dort erfahren Sie ganz praktisch, wie wir an der IGS unterrichten und möchten Ihnen unsere Bläserklasse als Profilklasse vorstellen.

Informationsveranstaltung

Freitag, 12.01.2024, 16 Uhr

Am 12.01.2024 findet ab 16 Uhr an der Nicolaus-August-Otto–Schule eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler*innen der Grundschulen statt.

Wir möchten Sie über unsere moderne und zukunftsorientierte Schule mit ihren ausgezeichneten Bildungsmöglichkeiten informieren. Sie sind eingeladen unsere gut ausgestatteten Unterrichtsräume kennenzulernen, die schöne Mensa zu besichtigen, sowie mit Ihren Kindern Einblicke in unser vielfältiges Schulleben zu bekommen.

Die Schulleitung sowie der Schulelternbeirat werden für Fragen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hospitationstag der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nastätten

13.12.2023 Hospitationstag der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nastätten

An diesem Tag haben die 4ten Klassen der Grundschule Nastätten die Möglichkeit unseren Schulalltag zu erleben und  können schon ein bisschen „IGS-Luft“ zu schnuppern.

Hospitationstag der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Miehlen

15.12.2023 Hospitationstag der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Miehlen

An diesem Tag haben die 4ten Klassen der Grundschule Miehlen die Möglichkeit unseren Schulalltag zu erleben und  können schon ein bisschen „IGS-Luft“ zu schnuppern.

Aufnahmegespräch

Individuelle Terminvereinbarung

Bitte vereinbaren Sie im Sekretariat einen Termin für ein Aufnahmegespräch, das die Schulleitung mit Ihnen führen wird. Gerne überlassen wir Ihnen bei der Terminvereinbarung die erforderlichen Anmeldeunterlagen, die Sie dann ausgefüllt zum Anmeldegespräch mitbringen.

Montag, 29.01.2024 bis Donnerstag, 01.02.2024

Die Anmeldung erfolgt durch einen Erziehungsberechtigten oder beide Erziehungsberechtigte. Getrennt lebende Erziehungsberechtigte mit gemeinsamen Sorgerecht denken bitte an die entsprechende Vollmacht.

Zur Anmeldung Ihres Kindes kommen Sie nur nach telefonischer Terminvereinbarung bitte zwischen dem 29.01.2024 und dem 01.02.2024 ins Sekretariat der Nicolaus-August-Otto-Schule. Dieses ist in diesem Zeitraum wochentags (Mo-Do) von 08:00 bis 12:00 Uhr, am Dienstag und Mittwoch zusätzlich nachmittags von 13:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. WICHTIG: Sie müssen vorab telefonisch einen Termin zur Anmeldung vereinbaren!

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes die unten aufgeführten Anmeldeunterlagen ausgefüllt mit.

Profilklasse

Anmeldeunterlagen

Die Anmeldeunterlagen bekommen Sie bei der Informationsveranstaltung oder können Sie hier vorab im PDF-Format herunterladen und zuhause ausdrucken. Bitte füllen Sie die Formulare soweit wie möglich aus und bringen sie zum Anmeldetermin mit.

Zusätzlich benötigen wir

• ein aktuelles Passfoto