Nachhaltigkeit

5. Klimavertrag und Müllkonzept

Klimavertrag und Müllkonzept

Die Bausteine Energie und Müll aus unserer Konzeption zur klimaneutralen Schule haben das größte CO2-Einsparpotential. Deshalb hat die IGS Nastätten gemeinsam mit Frau Lemler, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Lahn-Kreises, einen Klimavertrag erarbeitet, der am 01.01.2022 in Kraft getreten ist. Dieser Vertrag animiert durch den schonenden Umgang mit Ressourcen zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt an unserer Schule und verpflichtet uns, Energie, Wärme und Wasser einzusparen und Müll zu vermeiden und richtig zu trennen. Die jährlichen Energie- und Abfalleinsparungen werden in einen Geldwert umgerechnet und nach folgendem Schlüssel verteilt: 30% der Einsparungen stehen der Schule zur freien Verfügung, 40% sind zweckgebunden für energetische Sanierungen an der IGS Nastätten und 30% gehen in das Klimaschutzbudget von Frau Lemler.

Durch diesen Mechanismus wird der Verbrauch reduziert bzw. der Anstieg verringert. Je mehr Energie und Müll wir in den folgenden Jahren einsparen, desto mehr Geld steht unserer Schule zur Verfügung. Aufgrund dessen hat die AG Nachhaltigkeit ein Müllkonzept erstellt und der Erdkunde-Kurs der MSS 12 Larry als Nachhaltigkeits-Maskottchen entworfen. Larry zeigt im gesamten Schulgebäude anhand von Hinweisschildern, wie man den Energie- und Wasserverbrauch reduziert und den Müll richtig trennt. Weiterhin erklärt der Erdkunde-Kurs den Schülerinnen und Schülern in der Klassensprecherversammlung den schonenden Umgang mit Ressourcen und stellt den Klimavertrag vor.

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit kannst du dich gerne an die AG Nachhaltigkeit wenden. Sie wird von Herrn Wagner (stellvertretender Schulleiter, matthias.wagner(at)igs-nastaetten.de) geleitet.

Müllkonzept der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten

Das Ziel der NAOS-Schule ist es Abfall zu vermeiden. Daher soll möglichst wenig Abfall produziert werden. Beispielhaft ist zu nennen, dass Kopien vermieden, Mehrwegsysteme verwendet und Einzelverpackungen reduziert werden sollen.

Für unvermeidbaren Abfall verpflichtet sich die NAOS-Schule, diesen nach Restabfall, Altpapier, Biomüll und Leichtstoffverpackungen (gelber Sack) zu trennen. Die Mülltrennung erfolgt in den Klassenräumen und erfolgt anschließend zentral an der Leitstelle. Dort befinden sich auch die Behälter für den Hofdienst. Die Aufgaben vom Hofdienst befinden sich im grünen Kasten.

Damit die Abfalltrennung korrekt erfolgen kann, werden in Form von Multiplikatorenschulungen Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler an Fortbildungen teilnehmen und ihr Wissen anschließend mit der Schulgemeinschaft teilen. Zusätzlich werden an den Sammelbehältern die wichtigsten Informationen zur Mülltrennung visualisiert.

Zusätzlich werden alte Batterien und Druckerpatronen beim Hausmeister gesammelt und alte Smartphones, Handys oder Tablets von Herrn Breithaupt gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Ein Expertenteam aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehren und einem Hausmeister wird das Konzept regelmäßig evaluieren und im Bedarfsfall anpassen.

Das Konzept soll in allen Bereichen des Schulalltags angewandt werden, sodass neben dem Schulalltag auch bei Schulveranstaltungen, Elternabenden, Studientagen und im Lehrerzimmer auf eine Abfallvermeidung und Abfalltrennung zu achten ist. Auch bei außerschulischen Aktivitäten soll auf Abfallvermeidung und Mülltrennung, zum Beispiel durch Brotdosen statt Einzelverpackungen, geachtet werden.

Mülltrennung in den Klassenräumen:

• Restmüll und Biomüll: brauner/schwarzer Eimer, Entsorgung durch Reinigungskräfte
  • Papier: Entsorgung durch Schüler / Lehrkräfte
  • Kunststoff: gelber Eimer, Entsorgung durch Schüler / Lehrkräfte. Wenn kein gelber Eimer vorhanden ist, wird Kunststoff über den Restmüll entsorgt.

Mülltrennung an der Leitstelle:

• Die Tonnen sind farblich markiert und zusätzlich beschriftet
  • Kunststoff (gelb)