Nachhaltigkeit

4. Konzeption zur klimaneutralen Schule

Konzeption zur klimaneutralen Schule

Die Landesregierung hat das Ziel „klimaneutrale Landesverwaltung 2030“ ausgerufen. Leider werden in dieser Bilanz die Schulen nicht berücksichtigen. Um diese Lücke zu schließen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Schule gerecht zu werden, möchten wir innerhalb unserer Möglichkeiten mittel- bzw. langfristig klimaneutrale Schule werden.

Dieses ambitionierte und absolut notwendige Ziel berücksichtigt viele Bereiche unserer Schule: Energie (Strom und Wärme), Müll, Umbaumaßnahmen, Schulverpflegung, Verwaltung, Anschaffungen der einzelnen Fachschaften, (Klassen-)Fahrten und Ausflüge, Fahrten zur Schule (Schülerinnen und Schüler und Lehrkärfte), Unterrichtsvorbereitungen und vieles mehr.

Um diesem Ziel ein Schritt näher zu kommen, wurde die nachfolgende Konzeption entwickelt, die alle Bereiche des Schullebens berücksichtigt (Konferenzbeschluss vom 24.09.2021: „Die Gesamtkonferenz beschließt die Erstellung eines Konzeptes zum Thema Nachhaltigkeit unter Einbindung aller am Schulleben Beteiligten.“). Die Grundlage der Konzeption bildet die Auszeichnung der „Nachhaltigen Schule“ des Bildungsministeriums und der Landesschülervertretung, die Kriterien der BnE-Schulen, das Schulgesetz, die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und „schools for earth“ von Greenpeace. Die Konzeption ist in unterschiedliche Bausteine gegliedert und bei den Treffen der AG Nachhaltigkeit wird die derzeitige Entwicklung protokolliert. Auf den folgenden Seiten werden die Bausteine Energie und Müll vorgestellt.

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit kannst du dich gerne an die AG Nachhaltigkeit wenden. Sie wird von Herrn Wagner (stellvertretender Schulleiter, matthias.wagner(at)igs-nastaetten.de) geleitet.