Die Geschichte der Nicolaus-August-Otto-Schule

Zur Geschichte der IGS Nastätten

In Rheinland-Pfalz gibt es mittlerweile 56 Integrierte Gesamtschulen, im Rhein-Lahn-Kreis ist die Nicolaus-August-Otto-Schule die einzige IGS. Wie kam es, dass ausgerechnet in Nastätten eine IGS errichtet wurde?

Die ersten Ideen dazu entstanden auf einer Gesamtkonferenz der damaligen Realschule im April 2007.

Hintergrund war die geplante Schulstrukturreform in Rheinland-Pfalz. Diese Schulreform, die 2008 verwirklicht wurde, sah vor, Realschulen und Hauptschulen oder Duale Oberschulen in eine Realschule plus umzuwandeln. Gleichzeitig wurde es in den Jahren 2009/10 ebenfalls ermöglicht, vermehrt Integrierte Gesamtschulen zu errichten. Das Kollegium der Realschule in Nastätten wollte diesen Weg gehen. In Absprache mit dem Schulträger beschloss damals das Kollegium der Nicolaus-August-Otto-Realschule mehrheitlich, einen Antrag auf die Errichtung einer IGS am Standort Nastätten zu stellen.

Dem Antrag wurde stattgegeben und erste Informationen über die neue Schulform wurden im Herbst 2008 in den benachbarten Grundschulen bekanntgegeben. Die neue IGS ging mit dem programmatischen Motto: „Individuell – Gemeinsam – Stark“ (IGS) an den Start. Bis heute spiegeln diese drei Worte unsere Schule auf positive Weise wider.

Der Name Nicolaus-August-Otto-Schule wurde von der Realschule mit übernommen, er steht in der Region für ein Erfolgsmodell.

Im Januar 2009 wurde dann Frau Marita Schleiden zur ersten Schulleiterin der IGS bestellt. Die Schule war Frau Schleiden sehr vertraut, von 1978 bis 1996 war sie Lehrerin an der Realschule Nastätten, von 1996 bis 2000 dann Konrektorin und von 2004 bis 2009 Schulleiterin der Realschule.

Im Februar 2009 meldeten die Eltern die ersten Schülerinnen und Schüler an der IGS an. Der Andrang war groß. Eine Ganztagsklasse sollte an den Start gehen. Eine provisorische Mensa musste eingerichtet werden. Die Aufsicht in der Mittagspause musste geregelt werden und so kamen erstmals pädagogische Fachkräfte zum Einsatz.

Ein neues Konzept wurde erarbeitet, denn die Schule sollte alle möglichen Schulabschlüsse bis hin zum Abitur für die Schülerinnen und Schüler anbieten. Mit der IGS erhielt das Blaue Ländchen zum ersten Mal ein gymnasiales Bildungsangebot in erreichbarer Nähe. Damit wurde das differenzierte unterrichtliche Arbeiten zum Markenkern der Nicolaus-August-Otto-Schule.

2015 ging dann mit 73 Schülerinnen und Schülern im ersten Jahrgang 11 die gymnasiale Oberstufe an den Start. Die gymnasialen Oberstufen an Integrierten Gesamtschulen sind genauso strukturiert wie die gymnasialen Oberstufen an Gymnasien, nämlich in Form der Mainzer Studienstufe (MSS). 2018 wurde das erste Abitur in Nastätten abgenommen. Ein großer Moment für die Schule und die Region.

Herr Landes übernahm dann nach längerer Vakanz der Stelle 2018 als Schulleiter die Leitung der Nicolaus-August-Otto-Schule.

Im Herbst 2019 war dann die Aufstockung des Gebäudes um sieben neue Räume beendet. Das Gebäude war jetzt nach 10 Jahren vervollständigt.

Die Schule ist in der Region angekommen und hat sich mittlerweile zur größten weiterführenden Schule im Rhein-Lahn-Kreis entwickelt, in der Schülerinnen und Schüler aus über 80 Orten mit viel Kompetenz und Herz unterrichtet werden.

Im Dezember 2021

Ulrich Landes, Schulleiter