Orientierungsstufe

Interesse wecken: unsere Projektwoche in der Orientierungsstufe

Orientierungsstufe

Klasse 5

Im Rahmen der schulischen Projektwoche wird Ihr Kind innerhalb des Projekts „Lernen lernen“ wichtige Informationen und Hilfestellungen bezüglich des sinnvollen Lernens erhalten. In verschiedenen Bausteinen werden sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Ermitteln ihres Lerntyps, dem Vokabeltraining, der 5-Schritt-Lesemethode, dem Erstellen einer Mind-Map sowie bestimmten Arbeitstechniken beschäftigen, aber auch Entspannungsübungen erlernen und erproben.
Bausteine Projektwoche „Lernen lernen“
So lernt es sich besser

Methodentraining

Lernorte außerhalb des Klassenraums

Klasse 6:

Im Rahmen der Projektwoche werden wir an einem der Projekttage eine erlebnispädagogische Geocaching-Wanderung und einen Erlebnistag (mit Schwerpunkt Vertrauen / Kooperation) in der Turnhalle durchführen.
Die zwei weiteren Tage werden für den Medienschutz genutzt. Dabei lernen die Schüler/innen den richtigen und sinnvollen Umgang mit dem Internet und dem Handy. Sie werden auf Gefahren hingewiesen und beschäftigen sich außerdem mit Themen wie „Cyber-Mobbing“ und „Handysucht“.