Schule der Zukunft

Prozessbericht zur Umsetzung „Schule der Zukunft“

Nach dem erfolgreichen Start in das Projekt „klimaneutrale Schule 2030“ entwickelten sich hieraus schnell verschiedene Arbeitsbereiche innerhalb der Schule, weitere Projektideen und eine schlagkräftige Arbeitsgruppe, die das Projekt begleitet. Von Beginn an ist es uns als Schule wichtig, den Nachhaltigkeitsgedanken weiter als nur im ökologischen Sinne zu begreifen. Hier gehört an erster stelle der Bildungsaspekt mit hinein, aber auch die grundsätzlich positive Haltung gegenüber Demokratie und Partizipation.

Professionelle Begleitung erfahren die Kolleginnen und Kollegen durch Fortbildungen, Teilnahme an Kongressen, Hospitationen an anderen Schulen und Beratungsterminen mit externen Partnern.

Arbeitsbereiche:

• Nachhaltige Unterrichtsgestaltung liegt im Zentrum unserer Teilnahme an der Initiative „Schule der Zukunft“ uns ist Aufgabe aller Fachschaften. Dazu erfolgten bisher zwei Studientage im Februar 2023. Die Begleitung der Unterrichtsentwicklung wird durch die Steuergruppe vorgenommen, die sich regelmäßig trifft. Themen direkt zum Komplex Nachhaltigkeit, die weit über das in den Lehrplänen geforderte Maß hinausgehen, werden in allen Fächern im Unterricht behandelt.
  • Innerhalb der Demokratiebildung und Partizipation werden verschiedene unterrichtliche Projekte durchgeführt, die sich speziell mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, dazu gehört die aktive Mitgestaltung des Nachhaltigkeitstag der Stadt Nastätten unter dem Motto: Demokratie trifft Nachhaltigkeit.
  • Der Schülerkiosk vertreibt regionale und fair gehandelte Produkte.
  • Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen an etliche Fortbildungen, an Kongressen, Hospitationen an anderen Schulen sowie die Teilnahme am Zukunftsboard des Bildungsministeriums wirken in die Schule hinein.

Projekte:

• Im Rahmen des Energiesparvertrages, den wir mit dem Schulträger geschlossen haben, bekommen wir als Schule Geld zurückerstattet, das im Rahmen von Einsparungen an Ressourcen weniger ausgegeben wurde. Im vergangenen Schuljahr 2022-23 waren das immerhin knapp 10.000€. Mit dem Geld wollen wir Solarmodule installieren, um mindestens eine Fahrradladestation betreiben zu können und um dadurch die Funktion und den Nutzen von Solarenergie praktisch für die Schülerschaft erfahrbar zu machen. Wir prüfen gerade die Bildung einer Schülergenossenschaft, um selbst die geschäftsmäßigen und wirtschaftlichen Zusammenhänge mit der Schülerschaft abbilden zu können.
  • Projekt „grüner Schulhof“ gefördert durch die Deutsche Umwelthilfe. Im Mai 2023 bekam die Schule nach ihrer erfolgreichen Bewerbung bei der Deutschen Umwelthilfe den Zuschlag über 15.000.-€ Startkapital, mit dem der Schulhof begrünt werden kann. Durch die Generierung weiterer Gelder möchten wir hier Flächen entsiegeln, Beschattungen mit Sitzmöglichkeiten schaffen, um den Schulhof attraktiver zu gestalten. Planungen erfolgten bereits durch das Planungsbüro „Gartenkultur“ aus Oelsberg. Erste Umsetzungen erfolgen in der Projektwoche im Juni 2024. Durch die Projektwoche partizipieren Eltern, Schüler und ein Teil des Kollegiums an der Umsetzung. Betriebe aus der Umgebung, Schulpartner erhalten die Möglichkeit uns zu unterstützen.
  • Aktuell bewerben wir uns bei dem Deutschen Schulleiterkongress (DSLK) um den DSLK-Schulpreis BNE 2024.
  • Etliche Kooperationspartner unterstützen uns:
    • Der Förderkreis durch tatkräftige und finanzielle Unterstützung
    • Die Stadt Nastätten bei der Durchführung des Nachhaltigkeitstages
    • Das Bildungsministerium durch die Vermittlung von Expertise, z.B. bei der Gründung von Genossenschaften
    • Die EGOM berät uns bei der genossenschaftlichen Arbeit und durch eine Spende eines Balkonkraftwerkes
    • Firmen und Betriebe aus der Region durch Sach- und Geldspenden
  • Durch die Initiative von Kolleginnen und Kollegen sowie der Elternschaft konnte ein grünes Klassenzimmer schon gestaltet werden.

Arbeitsgruppe:

Seit Beginn des Projektes „Schule der Zukunft“ wird die Arbeit durch eine Arbeitsgruppe verantwortlich begleitet. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler aus der SV, Eltern aus dem Schulelternbeirat und Kolleginnen und Kollegen. Treffen finden alle zwei Monate statt.

(Stand März 2024)