Nachhaltigkeit

1. Was ist Nachhaltigkeit?

Hey, ich bin Larry.

Schülerinnen und Schüler der MSS 12 haben mich als Nachhaltigkeits-Maskottchen der IGS Nastätten entworfen. Überall, wo man mich sieht, informiere ich über Nachhaltigkeit. Dieses zentrale und sehr wichtige Thema bewegt uns schon seit Jahren an unserer Schule. Aber was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

„Nachhaltigkeit bedeutet, sich immer über die Auswirkungen des eigenen Handelns auf meine Mitmenschen hier und auf der ganzen Welt bewusst sein und schließt zukünftige Generationen mit ein. Hierbei soll eine ökologisch verträgliche, wirtschaftlich leistungsfähige und sozial gerechte Entwicklung der Gesellschaft gefördert und die aktive Mitgestaltung angestrebt werden.“ Diese Definition umfasst zusätzlich Aspekte wie Bio, Regionalität und Fairer Handel.

Die nachfolgenden Seiten informieren über die Nachhaltigkeit an unserer Schule. Der Zeitstrahl zeigt die Entwicklung der letzten Jahre auf. Nachfolgend gibt es Informationen über unsere Konzeption der klimaneutralen Schule, den Klimavertrag, BnE- Schule und Fairtrade-School und die Schülerfirma. Unter Aktuelles findet man aktuelle Berichte und Neuigkeiten rund um Nachhaltigkeit.

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit kannst du dich gerne an die AG Nachhaltigkeit wenden. Sie wird von Herrn Wagner (stellvertretender Schulleiter, matthias.wagner(at)igs-nastaetten.de) geleitet.

Dokument „Übersicht Nachhaltigkeit IGS Nastätten“ zum Download