Nachhaltigkeit

6. BnE-Schule und Faitrade Schule

Derzeit bewerben wir uns als BnE-Schule. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, findest du hier weitere Informationen.

Seit 16.09.2017 ist die IGS Nastätten Fair-Trade-School und der Titel wurde bereits zweimal verlängert. Der Verein Transfair e.V. hat fünf Kriterien erstellt:

• Kriterium 1: Schulteam bilden
  • Kriterium 2: Kompass formulieren
  • Kriterium 3: fair gehandelte Produkte anbieten
  • Kriterium 4: Fairen Handel im Unterricht thematisieren
  • Kriterium 5: Schulaktionen veranstalten

Schulen, die diese Kriterien im Schulalltag erfüllen, können als Fairtrade-School ausgezeichnet werden. Das bietet die „Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.“ Mit dem Titel wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, wie wichtig uns der Faire Handel ist. Seit 2017 werden bei jeder Schulveranstaltung Fairtrade-Produkte angeboten und wir arbeiten sehr intensiv mit dem Weltladen in Koblenz zusammen. Von dort bekommen wir Süßigkeiten und Getränke für unsere Schulveranstaltungen und den Schulkiosk. Der Weltladen in Nastätten versorgt die IGS Nastätten mit fair gehandeltem Kaffee..

Jedes Jahr findet im Rahmen der Flower Power-Aktion der „Du bist toll“-Tag statt. 2020 überraschten fast 100 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter der IGS Nastätten mit insgesamt 180 Rosen ihre MitschülerInnen und Lehrkräfte Mit der organisierten Aktion setzt die IGS Nastätten ein Zeichen für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Frauen auf Blumenfarmen in Ostafrika und Lateinamerika und unterstützt so ihre Frauenrechte. Durch die Fairtrade-Prämien können Schulen und Krankenhäuser gebaut werden. „Ich würde mir wünschen, dass Frauen in Kenia mehr unterstützt werden und einen stärkeren Einfluss bekommen“, so Esther Wanza aus Kenya.

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit kannst du dich gerne an die AG Nachhaltigkeit wenden. Sie wird von Herrn Wagner (stellvertretender Schulleiter, matthias.wagner(at)igs-nastaetten.de) geleitet