Das sind WIR

Sek I - Der Ganztag

Die weiterführende Schule im Blauen Ländchen stellt sich vor:

Der Ganztag an der IGS Nastätten

Der Ganztag beginnt um 12:45 Uhr - mit der ersten Lernzeit. Die Schülerinnen und Schüler haben 45 Minuten Zeit, um unter kompetenter Anleitung ihre Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen und für anstehende Tests oder Klassenarbeiten (gemeinsam) zu lernen.

Danach beginnt um 13:30 Uhr die Mittagspause. Die SchülerInnen können ein warmes Mittagessen in der Mensa gemeinsam einnehmen und/oder frische Luft auf dem Schulhof bei Spiel und Sport tanken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Bücherei zu besuchen oder sich im Ruheraum eine Auszeit zu nehmen.

Der Ablauf von 14:15-15:45 Uhr variiert. Montags bleiben die 5. und 6. Klassen in ihren festen Gruppen, wo sie ihre freie Zeit mit gemeinsamem Spiel drinnen oder draußen bzw. verschiedenen kreativen Angeboten verbringen. Für die AG am Mittwoch bzw. das Projekt am Donnerstag wählen die SuS aus einem vielfältigen Angebot (siehe Homepage) etwas aus, was sie dann für ein Halbjahr bzw. Schuljahr besuchen. Die Hausaufgaben gehen aber immer vor und können den ganzen Nachmittag über erledigt werden.

Um die Gemeinschaft im Ganztag zu stärken, stehen auch schon mal Ausflüge, beispielsweise in einen Zoo oder ins Theater, auf dem Programm.

Interessierte Eltern sind nach Voranmeldung immer herzlich willkommen und können sich von unserem Ganztagsangebot vor Ort gerne selbst ein Bild machen.