Auszeit-Raum

VIELER GEFÄHRDEN UND WIE AM RANDE EUROPAS

EIN KRIEG ENTFACHT.

HERR, DU SIEHST DIE GROSSE NOT, DIE VERZWEIFLUNG,

HOFFNUNGSLOSIGKEIT UND ÄNGSTE DEINER KINDER.

WIR WOLLEN UNSEREN BLICK ZU DIR HINWENDEN; WEG

VON DEN UMSTÄNDEN.

IN DIR SUCHEN WIR ZUFLUCHT UND HILFE.

WIR WERFEN ALLE SORGEN AUF DICH UND GLAUBEN

DARAN, DASS UNSERE GEBETE

DEINEN MÄCHTIGEN ARM BEWEGEN.

WIR BITTEN DICH, DASS DU ALLE VOM KRIEG BETROFFENEN

MENSCHEN BESCHÜTZT, VERSORGST, FÜHRST, TRÖSTEST

UND IHNEN HOFFNUNG SCHENKST.

WIR BITTEN DICH, DASS DU ALLE POLITIKER MIT WEISHEIT,

MUT UND DEMUT SEGNEST UND SIE MIT DEINER LIEBE,

DEINEM FRIEDEN UND DEINER BARMHERZIGKEIT

AUFFÜLLST, SO DASS SIE VON FALSCHEN WEGEN

UMKEHREN UND SICH AUF DEN PFAD

DES FRIEDENS BEGEBEN.

WIR BETEN MIT DEN WORTEN AUS PSALM 121, 1-3:

ICH HEBE MEINE AUGEN AUF ZU DEN BERGEN. WOHER

KOMMT MIR HILFE? MEINE HILFE KOMMT VOM HERRN, DER

HIMMEL UND ERDE GEMACHT HAT. ER WIRD DEINEN FUSS

NICHT GLEITEN LASSEN, UND DER DICH BEHÜTET,

SCHLÄFT NICHT.

DANKE, DASS DU JEDES UNSERER GEBETE HÖRST UND SIE

NICHT LEER ZU UNS ZURÜCKKEHREN.

AMEN.

Der erste Schultag nach den Winterferien startete aufgrund der aktuellen Krisensituation letzten Mittwoch (04.03.22) direkt mit einer Einladung zum gemeinsamen Friedensgebet im Auszeit-Raum der NAOS. Die gesamte Schulgemeinschaft ist seit dem 04.03.22 eingeladen, dort vorzugsweise in den großen Pausen in die Stille zu gehen und das Friedensgebet zu beten. Weiterhin hält der Auszeit-Raum auch das Angebot bereit, den Blick auch auf sich selbst zu richten und an einer "Klagemauer" alles was bedrückt oder worauf man hofft, in Worte zu fassen,  alles "abzuladen", um danach gestärkt und befreiter weiterzugehen. Der ev. Religionskurs der Klasse 6d (SH) arbeitet gerade noch aktiv an dem Projekt "Klagen - Bitten - Danken" weiter.

Adventsleuchten: Lichtgrüße basteln im Advent

Am 07.12.23 sind ca. 30 Kinder der Einladung gefolgt und haben im Rahmen der "Auszeit im Advent-Aktionen" des Auszeitraumes sogenannte Lichtgrüße gebastelt, mit denen sie sich oder den Liebsten vier Glücksmomente im Advent bescheren können. Das Faszinierende an den Teelichtgrüßen ist, dass die Botschaft zunächst versteckt ist. Erst beim Abbrennen der Kerze offenbart sich der individuelle Lichtgruß. So kann man sich im Advent bewusst Quality-Time für sich, die Familie oder Freunde nehmen, entspannen und sich über eine schöne Botschaft freuen. Jede(r) Lichtgrußbotschafter(in) bekam -neben den Sicherheitshinweisen- vier Teelichter, ein Teelichtglas, das individuell bemalt werden konnte, Vorlagen für die Botschaften und eine weihnachtliche Geschenktüte mit einer Karte zum Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über das Angebot und darüber, ihre Liebsten mit diesem originellen DIY-Präsent zu beschenken. Begleitet wurde dieses Projekt durch Fr. Zaan und Fr. Sacco-Haupt mit tatkräftiger Unterstützung von Fr. Kopp und Fr. Göbel.