Das sind WIR

Sek II - Leistungskurse & Nullkurse

Leistungskurse und Nullkurse in der Oberstufe der IGS Nastätten

„MSS“ – Mainzer Studienstufe wird die Oberstufe genannt, die auf den Erwerb des Abiturs vorbereitet. Unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler können das allgemeine Abitur genau wie an einem klassischen Gymnasium bei uns erwerben.

Nachdem schon in der Sekundarstufe I die Neigungen und Fähigkeiten durch unser breit aufgestelltes Differenzierungskonzept Berücksichtigung finden, können die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe anschließend nach ihren Interessen und Kompetenzen aus verschiedenen Leistungskursen drei auswählen. Dabei steht in diesen Fächern dann insbesondere das fachwissenschaftliche Arbeiten im Vordergrund. Ziel ist es, ein vertiefendes Verständnis zu vermitteln und auf die Arbeitsweise an Hochschulen vorzubereiten. Welche Leistungskurse bei uns an der IGS gewählt werden können, kann auf der Homepage nachgelesen werden. Außerdem gibt es am 27.01.2022 eine digitale Fächerbörse, bei der die verschiedenen Leistungskurse vorgestellt werden.

Eine Besonderheit in der Oberstufe an unserer IGS sind die sogenannten „Nullkurse“. Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache nachweisen können, können diese in den Nullkursen Französisch oder Latein neu einsetzend erlernen und somit diese Voraussetzung für das Abitur erfüllen.

Weitere Informationen zur Oberstufe der IGS sind natürlich auf unserer Homepage zu finden: www.igs-nastaetten.de