2. Zeitstrahl

Am 03.06.2016 hat das Kollegium der IGS Nastätten beschlossen, Fair-Trade-School zu werden. Diese Auszeichnung fand am 16.07.2017 statt und der Titel als Fair-Trade-School wurde in den nachfolgenden Jahren bereits zweimal verlängert.

Um die Kriterien Bio, Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Regionalität stärker in den Schulalltag zu integrieren, wurde am 27.02.2018 die Schülerfirma „FunIGS Nastätten“ gegründet. FunIGS Nastätten steht für Faire und Nachhaltige IGS Nastätten. Seit 2018 unterstützt die Schülerfirma jährlich unzählige Schulveranstaltungen, bei denen immer fair gehandelte Produkte angeboten werden: Du-bist-toll-Tag (am Valentinstag mit Speckstein-Herzen und Rosen aus Kenia), Tag der offenen Tür, Verpflegung bei Theater-Auftritten, Einschulung der 5er, Elternsprechtag, Adventssingen und Job- und Fächerbörse. Für die neuen 5er und 11er werden jedes Jahr Willkommensgeschenke in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Bildende Kunst und dem Förderverein unserer Schule gebastelt.

Im Jahr 2018 wurde ebenfalls die Partnerschaft mit unserer Partnerschule "Primary und Secondary School of Mutara" in Ruanda intensiviert. Es werden Briefe ausgetauscht und 2018 und 2019 haben Schülerinnen und Schüler an der Aktion „Radeln für Ruanda“ teilgenommen. In Zusammenarbeit mit der VG Nastätten kam eine Spendensumme von 1.800€ zusammen. 2021 wurde die Aktion „Gemeinsam nach Ruanda“ durchgeführt. Hier sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Bürgerinnen und Bürger (digital über eine App) gemeinsam nach Ruanda gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren.

In den letzten drei Jahren wurden drei größere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule durchgeführt. Das Projekt „Wie attraktiv ist Nastätten?“ hat nach der Attraktivität der Stadt und nach dem Konsumverhalten der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Hier wurden konkret die Kriterien Nachhaltigkeit, Fairer Handel, Regionalität und Bio abgefragt. Gleichzeitig wurden in einem weiteren Projekt Unternehmen im Blauen Ländchen auf deren Nachhaltigkeit überprüft und ausgezeichnet. 2021 startete gemeinsam mit den Leistungskursen Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte das Projekt „Demokratie trifft Nachhaltigkeit“. Als Ergebnis haben Schülerinnen und Schüler Larry als Maskottchen für Nachhaltigkeit an unserer Schule entworfen und wertvolle Hinweise erarbeitet, wie man Wärme, Strom und Wasser sparen kann und wie man Müll vermeidet und richtig trennt.