Partnerschule in Ruanda

Gemeinsam nach Ruanda - Und jetzt auch zurück!!!

„Gemeinsam nach Ruanda“

In den letzten Jahren organisierte die IGS Nastätten gemeinsam mit der VG Nastätten „Radeln für Ruanda“ als Spendenaktion für Projekte in Ruanda. Leider musste diese Idee der gemeinsamen Fahrradtour dieses Schuljahr ausfallen. Als Alternative möchten wir gemeinsam die ca. 9.000km nach Ruanda zu unserer Partnerschule Primary and Secondary School of Mutara radeln oder laufen. Das bedeutet, dass wir uns virtuell und als Gemeinschaft aufmachen und Kilometer sammeln, um zusammen unsere Partnerschule zu besuchen. Die Idee hierzu stammte ursprünglich vom Johannes-Gymnasium.

Der Start ist pünktlich zum neuen Schuljahr am Montag, den 01.02.2021. Woche für Woche sammeln wir Kilometer und kommen so unserer Partnerschule näher. Teilnehmen können alle Familien und MitarbeiterInnen der IGS Nastätten und interessierte Bürgerinnen und Bürger der VG Nastätten. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich, auch nach dem 01.02.2021.

Wir möchten unseren Weg nach Ruanda mit einer Spendenaktion verbinden. Das Sammeln von Spenden ist freiwillig, als Orientierung sind 0,10€ für jeden gelaufenen und 0,05€ für jeden gefahrenen Kilometer denkbar.

Das Aufzeichnen der Sporteinheiten erfolgt über Strava. Mit dieser kostenlosen App kann man ein Profil erstellen und sportliche Aktivitäten aufzeichnen. Dort gibt es zwei Clubs, denen man beitreten kann und die Kilometer gemeinsam sammeln.

Jede Woche finden sich auf der Homepage (www.igs-nastaetten.de) unterschiedliche Beiträge. Zum Beispiel sieht man unseren aktuellen Fortschritt auf einer Weltkarte und Hinweise zu den Kilometern, Anzahl der Teilnehmer und Aktivitäten.

Weiteres Vorgehen:

• Elternbrief mit dem Handzettel zur Nutzung von Strava lesen
  • App „Strava“ herunterladen – siehe Elternbrief
  • Bei Strava kostenlos registrieren und ein Profil anlegen – siehe Elternbrief
  • Club beitreten – siehe Elternbrief
  • Aufzeichnen mit Strava oder einer Sportuhr – siehe Elternbrief
  • Wichtig: Es müssen die aktuellen Corona-Maßnahmen und -Regeln befolgt werden!!!
  • Bei allen Fragen rund um Strava oder das Projekt: E-Mail an fabian.hillingshaeuser-marx(at)igs-nastaetten.de oder 0170-8037603.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt der IGS Nastätten und der VG Nastätten und sind gespannt auf die kommenden sportlichen Aktivitäten. Viel Spaß beim Sammeln der Kilometer!

J. Güllering,    VG Nastätten

U. Landes,       Schulleiter