Oberstufe (MSS)

Wähle weise: Kombinationsmöglichkeiten von Grund- und Leistungskursen

© Adobe Stock / Pixel-Shot

Welche Leistungskurse soll ich nehmen? Welche Grundkurse bieten sich an? Zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 stellen sich viele Fragen. Der NAOS-Kurskonfigurator bildet aufgrund des Fächerangebots der Nicolaus-August-Otto-Schule die rechtlich zugelassenen Kombinationsmöglichkeiten ab. Ihr könnt durch Anklicken einfach ausprobieren, was möglich ist.

Die eigene Fächerwahl in der MSS eröffnet bei der Wahl der Leistungskurse und Grundkurse Spielräume, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Wichtige Parameter für die Auswahl:

• wurde bisher eine zweite Fremdsprache durchgängig belegt? Falls nicht, muss im Grundkursbereich entweder Latein (l-n) oder Französisch (fr-n) als sogenannter Nullkurs  mit fünf Wochenstunden zwingend belegt werden.
  • es müssen drei Leistungskurse in bestimmten, zulässigen Kombinationengewählt werden, verpflichtend dabei ist ein Leistungskurs aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Erdkunde, Sozialkunde oder Geschichte).
  • wir empfehlen, zuerst die Leistungskurse und danach die passenden Grundkurse zu wählen.

Weitere Informationen findet ihr auf dem Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz oder in den Informationen des Landes Rheinland-Pfalz zur MSS

Der NAOS-Kurskonfigurator

Viel Spaß beim Zusammenstellen der Kurse!

Leistungskurse

ds = Darstellendes Spiel
sp = Sport

Passt alles?