Nachhaltigkeit

7. Schülerfirma FunIGS Nastätten

Schülerfirma FunIGS Nastätten

Am 27.02.2018 wurde FunIGS Nastätten, die Schülerfirma der Nicolaus-August-Otto-Schule, gegründet. Die Abkürzung steht für Faire und nachhaltige IGSNastätten. Sie betreut den Kiosk, organisiert viele Veranstaltungen und findet neue Vermarktungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer lernen den Umgang mit Geld und dürfen mitentscheiden, für was mögliche Gewinne ausgegeben werden.

Wir achten bei Einkauf und Herstellung von Lebensmitteln und Produkten auf folgende Aspekte: fair, regional, bio und nachhaltig.

Zur Gründung hatte Herr Puchter, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, die Schülerfirma mit 200€ unterstützt und der Förderkreis unserer Schule hat die Anschaffung fair gehandelter Shirts mitfinanziert. Die Schülerfirma ist demokratisch strukturiert mit einer Satzung, Mitgliedern und einem Vorstand. Zum Beispiel geht die Satzung auf Ziele ein: „Unsere Zielesind umfangreich und deren Umsetzung ist auf mittel- bis langfristige Sicht anzustreben. Schwerpunktmäßig sollen gezielt Aktionen vorbereitet werden, die ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit von Fairem Handel schaffen und den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern intensivieren. Bei diesen Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts stellen wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund und bieten zur Verpflegung fair gehandelte Produkte an, denkbar im Sinne „keine Schulaktion mehr ohne“. Diese Produkte werden dauerhaft im Schulkiosk angeboten. Weitere Kriterien wie regional, nachhaltig und biologisch berücksichtigen wir bei der Auswahl unserer Produkte.“

Aufgrund von Corona ruhen derzeit die Aktivitäten der Schülerfirma. Wenn die Aktivitäten und Veranstaltungen in der Schule wieder aufgenommen werden können, wird die Arbeit der Schülerfirma wieder aktiviert.

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit kannst du dich gerne an die AG Nachhaltigkeit wenden. Sie wird von Herrn Wagner (stellvertretender Schulleiter, matthias.wagner(at)igs-nastaetten.de) geleitet.