Schule der Zukunft

Der offizielle Start

Die Nicolaus-August-Otto-Schule nimmt an der Initiative des Bildungsministeriums „Schule der Zukunft“ teil

Die Alte Lokhalle in Mainz war zur „Kick-off“ Veranstaltung mit den Vertreterinnen und Vertretern der 45 teilnehmenden Schulen vollbesetzt. Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Bildungministerin Frau Dr. Stefanie Hubig erteilen den Startschuss zu vielen interessanten Schulentwicklungsprozessen im Land. Von der IGS waren Herr Landes, Herr Wagner und Herr Breithaupt sowie aus der Schülerschaft Georgi Molitor nach Mainz gefahren.  Das gebotene Programm war vielfältig und interessant. In einer Talkrunde stellten einzelne Schulen ihre zukunftsweisenden Schulentwicklungsprojekte vor. Der Zukunftsforscher Roger Spindler ging in seiner Keynote der Frage nach, welche gesellschaftlichen Anforderungen zukünftig auf Schulen zukommen werden.

Die vom Bildungsministerium gestartete Initiative ermöglicht es Schulen, mit fachlicher rund juristischer Unterstützung den eigenen Schulentwicklungsprozess voranzubringen. Die IGS geht mit dem Vorhaben an den Start, Themen zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen nicht nur in den Unterricht einzubinden, sondern darüber hinaus sie auch praktisch werden zu lassen. Dazu gehört die Entwicklung von grünen Klassenzimmern genauso wie die Umsetzung des Energiesparvertrages mit der Kreisverwaltung. Die Mitgestaltung des Nachhaltigkeitstages in Nastätten ist ein wichtiges Projekt, das wir in der Vergangenheit schon realisiert haben und das wir auch in Zukunft weiter voranbringen wollen.