BNE-Schule

Schule der Zukunft

Informationen folgen in Kürze....

Bildung des Menschseins, Bildung für ein Verständnis von Gerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklungschancen für jede und jeden. Die Nicolaus-August-Otto-Schule ist auf dem Weg in diese Zukunft. Treffende Worte findet dazu Eleanor Roosevelt:

Wo beginnen die universellen Menschenrechte? An den kleinen Orten, nahe dem Zuhause. So nah und so klein, dass diese Orte auf keiner Weltkarte zu finden sind. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: die Nachbarschaft, in der wir leben, die Schule oder die Universität, die wir besuchen, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem wir arbeiten. Da sind ei Orte, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleich Würde ohne Diskriminierung sucht. Wenn diese Rechte hier nicht gelten, gelten sie nirgendwo.