UN im Klassenzimmer

Am 10.4.2024 besuchte Frau Karman von UN im Klassenzimmer den Wpf Wirtschafts- und Arbeitswelt Kurs in Klasse 10 von Frau Wollschlag und spielte mit den Schülerinnen und Schülern eine Debatte im UN-Sicherheitsrat zum Angriff Russlands auf die Ukraine durch. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Rolle einer Delegation eines Staates im UN-Sicherheitsrat ein, hielten eine Eröffnungsrede, in der sie das Verhältnis ihres Landes zur Ukraine und zu Russland beschrieben und Position ihres Staates zum Angriff Russlands auf die Ukraine vertraten. Danach wurde über den Entwurf einer Resolution gesprochen. Änderungsanträge wurden eingebracht und darüber wurde abgestimmt. Anschließend wurde eine Pro- und eine Contra-Rede gehalten.

Am Ende wurde über die Resolution abgestimmt. Aufgrund eines Vetos kam eine Resolution nicht zustande.

Die Schülerinnen und Schüler haben so hautnah erfahren, wie komplex es ist, sich um den Weltfrieden zu bemühen, da die Staaten so unterschiedliche Interessen haben und die Veto-Mächte Resolutionen, die gegen ihre eigenen Interessen verstoßen, verhindern können.