Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten am 9.11.21 an der IGS Nastätten

Am Dienstag, den 09. November 2021 besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Herr Denninghoff (SPD) und Herr Lammert (CDU) die Zehntklässler der Nicolaus-August-Otto-Schule im Bürgerhaus Nastätten.

Wir, die Schüler*innen der zehnten Klassen, durften Fragen stellen und mit den Abgeordneten diskutieren. Zu Beginn wurde über das Ergebnis der Bundestagswahl, über die aktuelle Regierungsbildung und die Wahl eines neuen CDU-Vorsitzenden gesprochen.

Danach diskutierten die Schüler*innen mit den Abgeordneten intensiv über das Thema Klimaschutz. Dabei wies auch eine Schülerin darauf hin, dass die Busfahrkarten in der Oberstufe den Schüler*innen nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt würden. Sie bat darum, dass dies auf Kreisebene nochmal thematisiert würde.

Wir finden, dass diese Veranstaltung eine tolle Sache für uns als Schüler*innen wie auch für die Politiker war. Beide Seiten konnten sich kennenlernen und Interessantes voneinander erfahren. Die Politiker konnten zum Beispiel hören, welche Themen den Schüler*innen unter den Nägeln brennen. Es war nur sehr schade, dass die Zeit zu schnell vorbei ging, so dass viele Schüler*innen ihre Fragen nicht mehr stellen konnten. Es wäre gut, wenn im nächsten Jahr 90 statt 60 Minuten für die Veranstaltung zur Verfügung stünden.

Marie Bonn und Maximilian Schmidt aus der Klasse 10c