„Run for Help“ an der IGS Nastätten

Spenden in Höhe von insgesamt fast 20.000 Euro erbrachten die Schüler*innen der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten im Rahmen des Spendenlaufs am 11. und 12. Juli 2023. Zum ersten Mal lief sich die gesamte Schülerschaft an diesen beiden Tagen unter der Leitung von Jens Müller, während zur gleichen Zeit ein Fußballturnier der Schule von der SV organisiert wurde. Bereits seit 15 Jahren ist der Lauf für MS-Erkrankte an der Schule etabliert.

Während in der vergangenen Zeit nur die 8. Klassen während der Projektwoche Spenden erliefen, machte sich in diesem Jahr die gesamte Schülerschaft auf die Socken. Die Spenden der Sekundarstufe I beliefen sich auf etwa 13.000 Euro und kamen der Mul-tiple Sklerose Gesellschaft sowie der GS Mutura zugute. Die Spendenübergabe erfolge im Oktober 2023. Gleichzeitig wurden zwei Klassen der Schule für ihre Leistungen geehrt. Die Mädchen und Jungen der diesjährigen Klasse 8d liefen die meisten Kilometer und die der Klasse 6d erbrachte die meisten Spenden.

Die Schüler*innen der MSS erliefen beim Lauf im Juli einen Spendenbetrag von 6.500 Euro, der an die Partnerschule in Ruanda übergeben wurde. Seit dem Bestehen der Schulpartnerschaft mit der GS Mutara (Primary and Secondary School of Mutaraim) im Januar 2018 wurden mit vielfälttigen Aktionen unter der Leitung von Ole Dietrich bereits Spenden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 zusammengetragen, die unter anderem für Möbel und Computer im Klassenzimmer genutzt wurden. Unterstützt wird diese Partnerschaft durch die Verbandsgemeinde Nastätten, die die Spendengelder verwaltet und Spendenbescheinigungen ausstellt. Die Schule bedankt sich daher herzlich bei den Mitarbeiter*innen der Verwaltung für ihr Engagement.

Da der Spendenlauf nach dem neuen Konpzept sich als ein großer Erfolg gestaltete, ist bereits eine Neuauflage der Aktion für das kommende Jahr geplant