Projekttag "Fußball mit Vision" an der NAOS Nastätten

Am Dienstag, den 19.07.22 durften sich alle Sechstklässler der NAOS Nastätten auf ein besonderes Highlight freuen. Es erwartete sie eine bunte Mischung aus Bewegung, Gemeinschaft, Austausch in lockerer Atmosphäre und dem Erfahrungsbericht eines ehemaligen Profifußballers zum Thema „Leistungsdruck“.

Als unterrichtende Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 6, war es Fr. Zaan und Fr. Sacco-Haupt ein Herzensanliegen, gerade diesem Jahrgang ganz exklusiv eine besondere Veranstaltung zum Schuljahresende und zugleich auch dem Ende der Orientierungsstufe anzubieten. Schließlich mussten die jetzigen 6er aufgrund der Corona-Situation im Übergang zur weiterführenden Schule und beim Ankommen an der NAOS viele Entbehrungen auf sich nehmen.

Die Projektleitung an diesem Tag hatte „Fußball mit Vision“ (einem Arbeitsbereich von "Sportler ruft Sportler"), unter Leitung des Sportwissenschaftlers und weltweit tätigen Sportmissionars Alex Zöller. Zusammen mit einem siebenköpfigen Team gestaltete er das Projekt an unserer Schule. Zu diesem Team gehörte auch der ehemalige Profifußballer Lucas Genkinger, der bereits beim VfB Stuttgart, FC Bayern München und TSV 1860 München aktiv Fußball spielte und heute u.a. bei "Fußball mit Vision" tätig ist.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Alex Zöller und sein Team an diesem Dienstag die Kinder auf dem Sportplatz. Gleich zu Beginn erhielten sie einen PVC-freien „Wertebeutel“ geschenkt, auf dem verschiedene Werte, wie z.B. Dankbarkeit, Treue, Verantwortung, Leistung, Respekt oder Toleranz notiert waren. Jedes Kind konnte seinen persönlichen Lieblingswert markieren. Anschließend wurden in festen Gruppen sechs fußballspezifische Übungen durchgeführt. Der Sport diente dabei als Lernfeld für das Leben. Die Trainer nahmen danach Bezug auf das, was in der Kurzeinheit gelernt wurde. In einer entspannten Atmosphäre gelang es den Trainern, die anfangs erwähnten Werte intensiver zu besprechen und eine erfahrbare Verbindung vom Lernfeld Sport fürs Leben der Kinder herzustellen. Zu jeder Zeit an diesem Tag stand eine Botschaft des Teams an die Sechstklässler im Zentrum des Geschehens: „Du bist geliebt, du kannst was und du wirst gebraucht!“

Im Anschluss an die Stationen gab es noch ein Fußballturnier, an dem alle SchülerInnen freiwillig teilnehmen konnten.

Die vielen kleinen Trink- und Verpflegungspausen trugen zu einer fröhlichen, gelösten und erfrischenden Atmosphäre bei. Die SchülerInnen kamen mit ihren Trainern und untereinander ungezwungen ins Gespräch. Das Rohkost- und Obstbuffet sowie ausreichend Trinkwasser wurden dankend angenommen, genauso wie das Eis zum Abschluss des aktiven Teils auf dem Sportplatz. An dieser Stelle möchten wir uns bei dem HuS-Kurs von Frau Thorisch bedanken, der uns bei der Vorbereitung des Buffets tatkräftig unterstützt hat.

Gemeinsam machten wir uns nun auf den Weg ins Bürgerhaus. Dort gab es ein persönliches und sehr wertschätzendes Feedback der einzelnen Trainer zum Tag und den Erfahrungen in den Gruppen. Den Abschluss gestaltete Lucas Genkinger, indem er in einer lebendigen Präsentation über sich und seinen Weg als Profifußballer erzählte. Auf eine sehr persönliche und eindrückliche Art erklärte er den SchülerInnen, wie er mit dem Thema „Leistungsdruck“ während seiner Fußballlaufbahn umging und welche Ventile es in seinem Leben gab, den übermäßigen Druck auch wieder loszuwerden. Eines dieser Ventile war und ist, neben Freunden und Familie, der christliche Glaube.

In den verschiedenen Reaktionen und Rückmeldungen der SchülerInnen wurde die große Freude an den Aktionen und die Dankbarkeit über diesen abwechslungsreichen Tag sichtbar und spürbar.

Sacco-Haupt, Elisa