Politiker besuchen die 10. und 11.Klassen im Bürgerhaus Nastätten im Rahmen des Schulbesuchstages zum 09. November

Am Mittwoch, den 09.11.2022, besuchten die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages Manuel Liguori (SPD) und der Landtagsvizepräsident Matthias Lammert (CDU) die Schüler*innen der zehnten Klassen und der MSS 11 im Bürgerhaus Nastätten anlässlich des jährlich stattfindenden Schulbesuchstages.

Während ihres Besuches konnten die Schüler*innen den Abgeordneten Fragen zur Politik stellen. Das Themenfeld Bildung und Schule, aber auch andere aktuelle politischen Themen bestimmten die Debatte.

Als Erstes kam die Frage auf, was die Politiker von einer Wiedereinführung der Wehrpflicht halten würden. Die Gäste stellten zunächst klar, dass die Wehrpflicht in Deutschland nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt wurde. Dennoch waren sich Lammert und Liguori einig, dass jeder für sich selbst die freie Entscheidung haben sollte, zur Bunderwehr zu gehen oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr zu absolvieren.

Eine weitere Frage bezog sich auf die deutsche Außenpolitik und ihre Ziele. Die Außenpolitik sei in erster Linie für den Handel und die Kommunikation mit anderen Länder zuständig. Der Handel mit vielen verschiedenen Ländern sei für Deutschland besonders wichtig, da es ein sehr rohstoffarmes Land und deswegen vom Handel abhängig sei. Doch, um überhaupt Handelsabkommen mit anderen Ländern abschließen zu können, benötige Deutschland ein gutes Verhältnis zu anderen Ländern, so die Politiker.

Im Anschluss stellte eine Schülerin die Frage, warum der öffentliche Nahverkehr in Deutschland im Vergleich zu seinem Nachbarland Luxemburg nicht kostenlos sei. Die Politiker erwiderten, dass Luxemburg ein kleines Land mit einer reichen Bevölkerung sei und somit finanziell gut aufgestellt sei. Deutschland hingegen sei wesentlich größer, so dass die kostenlose Nutzung von Verkehrsmitteln für Deutschland nicht finanzierbar sei.

Des Weiteren wurde eine Frage zur Legalisierung von Cannabis gestellt. Herr Lammert wies daraufhin, dass Cannabis für medizinische Zwecke in Apotheken verkäuflich ist. Doch beide waren sich ebenfalls bewusst, dass Drogen Menschen abhängig machen und gesundheitliche Schäden verursachen können.

Zum Ende der Veranstaltung wurden noch Fragen zum Thema Bildung und Schule gestellt. Etwas, was womöglich viele Jugendliche interessierte, war die Frage, warum es in der Schule kein Fach für alle Schüler*innen gibt, welches die Schüler*innen beispielsweise auf  zukünftige Steuererklärungen vorbereitet. Die Politiker waren sich einig, dass die Einführung eines Praxisfaches an allen Schulen sinnvoll ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Tag, an dem Politiker an Schulen kommen, eine gute Möglichkeit ist, um Jugendlichen die Chance zu geben, Abgeordnete zu befragen und Antworten auf Fragen zu erhalten.

Jasmin Kari und  Anna Badur 10d