„Nur der Schulsport bewegt alle.“ (Deutscher Sportlehrerverband)

Leider bewegt der Schulsport aktuell nur bedingt und das ist ein Problem. Zudem darf leider auch in den Vereinen Sport, Spiel oder Bewegung aus bestimmten Gründen nicht stattfinden. Dies wird bei vielen nicht nur zu Bewegungsmangel führen. Die Fachschaft Sport der IGS Nastätten versucht mit digitalen Sportstunden, die KollegInnenen für ihre Klassen anbieten, Aktionen wie „Gemeinsam nach Ruanda“ oder dem Youtube-Channel „RunIGS Nastätten“ etwas dagegen zu tun.

Allerdings gibt es aktuell einige Herausforderungen:
Die große Dreifach-Halle ist aufgrund weiterer Baumaßnahmen nicht nutzbar. Außerdem müssen wir davon ausgehen, dass der Sportplatz – auf dessen Umbau und das Ergebnis wir uns schon sehr freuen – bald ebenfalls umgebaut wird und als zuletzt essentielle Sportstätte wegfällt. Der Sportunterricht ist, wenn auch in reduzierter Form, vorwiegend praktisch durchzuführen und das ist auch dringend notwendig (s.o.). Wir haben zwar ein paar Flächen rund um die Schule, die man nutzen kann, diese werden aber voraussichtlich nicht ausreichen.

So stellte die Fachschaft Anfragen an umliegende Vereine, ob wir als Schule deren Sportstätten übergangsweise nutzen dürfen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Zahlreiche Vereine, beispielsweise der TuS Miehlen, der SV Oelsberg, der TuS Holzhausen oder auch der VfL Nastätten sagten ihre Unterstützung zu. Vielen Dank dafür!

So findet ein Teil des Sportunterrichts ab dem 19.04.2021 aus verschiedenen Gründen in Holzhausen in der Sporthalle, dem Fußball- sowie dem Bolzplatz statt. Hier sagen wir als Fachschaft „Danke!“ für die unkomplizierte Kooperation und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Fachschaft Sport der NAOS Nastätten