Nastätten startet fair und nachhaltig in den Tag

Glückliche Kinder, ein voller Markplatz, kreative Projekte und über 20 Stände: Endlich konnte der erste Nachhaltigkeitstag der IGS Nastätten und der Stadt Nastätten stattfinden.

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Stadtbürgermeister Marco Ludwig am 10.06.2022 den gemeinsamen Tag der Nachhaltigkeit. Anschließend konnten sich die unzähligen Besucher an den mehr als 20 Ständen über Nachhaltigkeit, Fairtrade und regionale Produkte informieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte in der Schule bereits jede Klasse ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt.

Frühstück setzt starkes Zeichen

An diesem Morgen frühstückten über 1000 Schüler*innen, Bürger*innen und Lehrer*innen an unterschiedlichen Orten. Die Lebensmittel kamen entweder aus der unmittelbaren Region oder aus der ganzen Welt. Besonders in Ländern aus dem globalen Süden prägen niedrige Preise und schlechte Arbeitsbedingungen den Anbau. Deshalb setzt die IGS Nastätten und die Stadt Nastätten mit dem fairen und nachhaltigen Frühstück in der Schule und auf dem Marktplatz ein Zeichen für Solidarität, Frieden und Klimagerechtigkeit.

Was macht das Frühstück besonders?

Durch unser Kaufverhalten beeinflussen wir die Lebensbedingungen der Menschen auf der ganzen Welt. Wir können durch die Wahl unserer Lebensmittel dazu beitragen, dass die Menschen faire Löhne bekommen, die Auswirkungen auf das Klima reduziert werden und die Umwelt geschont wird. All das schafft ein nachhaltiges Frühstück, wenn die Lebensmittel aus der Region kommen, Bio-Qualität aufweisen und / oder fair gehandelt sind. „Fairer Handel ist eine Voraussetzung für Frieden und Klimagerechtigkeit“, ergänzt Schulleiter Ulrich Landes, „und deshalb organisierten wir für alle Schüler*innen und Bürger*innen das faire und nachhaltige Frühstück. Als Fairtrade-School wollen wir zeigen, dass Solidarität und Fairness im Alltag und im Kleinen beginnen: zum Beispiel damit, beim Frühstück zu fairen Produkten zu greifen.“ Mit dem öffentlichen Frühstück ist Nastätten Teil der Fairtrade-Kampagne „Fair in den Tag“.

Der Faire Handel zahlt für Produkte einen garantierten Mindestpreis und häufig eine zusätzliche Sozialprämie, welche Projekte vor Ort unterstützt. So werden existenzsichernde Löhne angestrebt. Weiterhin ist Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Diskriminierung verboten. Zusätzlich kann der biologische Anbau gefördert werden.

Nastätten gratuliert zu 30 Jahren Fairtrade in Deutschland

Dieses Jahr feiert Fairtrade in Deutschland 30-jähriges Bestehen. 1992 wurde der Verein, der hinter dem bekannten grün-blau-schwarzen Siegel steht, von verschiedenen Organisationen, darunter Brot für die Welt und Misereor, gegründet. Ziel damals wie heute: den fairen Handel bekannter machen und Produkte, die nach den internationalen Standards gehandelt sind, für alle Konsumentinnen und Konsumenten verfügbar machen. Nastätten gratuliert als ausgezeichnete Fairtrade-School und Fairtrade-Town zu 30 Jahren Engagement.

Großer Dank an alle Unterstützer*innen

Viele Unterstützer*innen haben das faire und nachhaltige Frühstück ermöglicht. Alle Schüler*innen der IGS Nastätten haben durch ihre Projekte den Tag der Nachhaltigkeit bereichert und die AG Nachhaltigkeit der IGS Nastätten und die AG Nachhaltigkeitstag der Stadt Nastätten haben diesen Tag organisiert. Das faire und nachhaltige Frühstück wurde durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und Fairtrade Deutschland gefördert. Der Rewe Nastätten hat 900 Bananen und Äpfel gespendet und die Bäckerei Scholl hat unsere Brötchen mit Biomehl gebacken. Weiterhin wurden wir vom dm Nastätten, Alnatura Koblenz und „Die Gute Schokolade“ unterstützt. Vielen herzlichen Dank für das Engagement.

AG Nachhaltigkeit der IGS Nastätten