NAOS Nastätten setzte ein Zeichen für Frieden und Demokratie

900 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten machten am 11. März 2022 mit einem Projekttag auf die Bedeutung von Frieden und Demokratie auf der Welt aufmerksam.

Nachdem in einer Projektstunde Plakate und Poster zum Thema Frieden und Demokratie erstellt worden waren, setze sich gegen 10:00 Uhr ein beeindruckender Zug durch das Wohngebiet rund um die Schule in Bewegung. Viele kunstvolle Plakate mit Friedenssymbolen sowie Flaggen und gebastelten Tauben zeigten, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hatten und zum Ausdruck bringen wollten, dass Frieden, Freiheit und Demokratie unersetzliche Werte sind.

Am Bürgerhaus versammelte sich die Schulgemeinschaft und wurde hier auch von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Blaues Ländchen sowie der Taunusschule unterstützt. Schulleiter Ulrich Landes erinnerte in seiner Ansprache an Kriegsgebiete in der Welt und gedachte sowohl den Familien der gefallenen russischen und ukrainischen Soldaten als auch der Bevölkerung in der Ukraine. Schülervertreter Joshua Kiesch hielt ebenfalls eine sehr persönliche und bewegende Rede über die Bedeutung von Frieden und Freiheit in seinem eigenen Leben und auch in der Gesellschaft insgesamt. Mit dem Appell „Lasst uns ein Zeichen setzen für Frieden und für Demokratie“ leitete Ulrich Landes eine Schweigeminute ein, die mit dem Applaus der ganzen Schulgemeinschaft beendet wurde.

In einer sich anschließenden Reflexionsstunde in der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Erfahrungen im Klassenverband zu äußern und diskutieren. Einig waren sie sich darüber, dass mit dieser beeindruckenden Veranstaltung ein wichtiges Zeichen für den Frieden gesetzt wurde.