Vor vier Wochen haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu unserer Partnerschule Primary and Secondary School of Mutara in Ruanda zu laufen bzw. zu radeln. Wir freuen uns wahnsinnig, dass bereits 78 Teilnehmer in den beiden Gruppen dabei sind. Insgesamt wurden in den ersten vier Wochen 440 Aktivitäten durchgeführt.
Streckenverlauf
In dieser vierten Woche sind wir unserem Ziel 1.735km nähergekommen und wir sind insgesamt 4.972km unterwegs. Somit haben wir die Hälfte der Strecke bereits geschafft. In dieser Woche haben wir den nördlichen Wendekreis (23,5° nördliche Breite) passiert und befinden uns derzeit in Niger in der Nähe zu Nigeria. Landschaftlich verlassen wir die Sahara und durchqueren die Sahelzone. Diese Zone ist eine Übergangszone zwischen der Sahara im Norden und den Savannen im Süden und Dürren gefährden das Leben der Menschen in dieser Region.
Kurz und knapp
Wo befinden wir uns: Niger (Grenze zu Nigeria), die größere Stadt in der Nähe heißt Zinder
Fahrrad: 31 TN, 32 Aktivitäten, 1.105km (gesamt: 2.646km)
Laufen: 47 TN, 97 Aktivitäten, 630km (gesamt: 2.326km)
Naturräumliche Gliederung Ruandas
Ruanda gliedert sich von West nach Ost in vier Teilgebiete:
Quelle: Bauer et al (2012): Geographie Rheinland-Pfalz. Schroedel. S. 28
Bis wir am Ziel sind wird es wöchentlich auf der Homepage Beiträge geben. Die Beiträge enthalten Informationen zum Verlauf und dem jeweiligen Etappenziel oder zu Ruanda (z. B. Klima, Geschichte, Bevölkerung, Wirtschaft, Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda).
Die Tour gemeinsam nach Ruanda ist umso schöner, je mehr daran teilnehmen: Macht Werbung in den Klassen, im Kollegium, in der Firma oder im Freundes- und Bekanntenkreis.
Wo finden sich alle wichtigen und weiteren Informationen:
1) Alle Informationen zum Projekt "Gemeinsam nach Ruanda" (z. B. Elternbrief, Strava-Anleitung) finden sich hier: https://igs-nastaetten.de/projekte/ruanda-projekt.
2) Die wöchentlichen Beiträge zum Fortschritt unserer Aktion finden sich auf www.igs-nastaetten.de -> ganz unten Berichte oder Nachrichten auswählen.
3) Auf der Homepage unserer Schule (www.igs-nastaetten.de) finden sich einige Informationen zu unseren Ruanda-Aktionen(Gemeinschaft -> Projekte -> Partnerschule in Ruanda).
4) Individuelle Fragen: Fabian Hillingshäuser-Marx (fabian.hillingshaeuser-marx(at)igs-nastaetten.de)
Viel Spaß beim Laufen und Radeln wünscht
RunIGS Nastätten