Exkursion nach Weimar

Der Deutsch-Leistungskurs der MSS 12 der Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten besuchte mit ihrem Lehrer Herrn Landes vom 21.8-23.8 2019 die Stadt Weimar.

Als erstes stand eine historische Stadtführung für die Schülerinnen und Schüler auf dem Programm, die bereits am Schillerhaus und dem Goethe Nationalmuseum vorbeiführte. Einen tieferen Einblick in das Leben dieser beiden klassischen deutschen Schriftsteller, die in Weimar Ende des 18. Jahrhunderts lebten und viele ihrer bekannten Werke dort schufen, hatten die Schülerinnen und Schüler am darauffolgenden Tag. Jeweils mit Führungen wurde das Schillerhaus und das Goethe Nationalmuseum besucht.

Weiterhin besichtigten die Schüler das Bauhaus, die frühere Kunstschule in Weimar.  100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses stellt es heute immer noch eine einflussreiche Kunstrichtung im Bereich der Architektur, der bildenden Kunst und des Designs im 20. Jahrhundert dar.

Am letzten Tag der Weimarexkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler das nahegelegene Konzentrationslager in Buchenwald, das bei den Schülerinnen und Schülern einen starken Eindruck hinterließ. Die Führung und die bedrückenden Berichte über das Leben der Häftlinge des Lagers, beschäftigte die jungen Leute nachhaltig.