Der zwölfte Jahrgang der IGS Nastätten auf historischer & politischer Erkundungstour durch Berlin

Am frühen Morgen des 30. Januar trafen sich die Schüler/innen des zwölften Jahrgangs der IGS Nastätten mit ihren Stammkursleitungen am Bahnhof, um die Zugreise nach Berlin an-zutreten.

Gegen Mittag kam die Gruppe bei der idyllisch am Wannsee gelegenen Jugendherberge an. Am selben Tag stand der Besuch des Jüdischen Museums in Berlin auf dem Plan, in welchem zu­nächst alle etwas Freizeit bekamen, um sich eigenständig in Ruhe umzusehen. In Kleingruppen eingeteilt, folgten detaillierte Führungen zu verschiedenen historischen Schwerpunkten.  Den Abend ließen die Schüler/innen in der Jugendherberge nach dem Abendessen mit verschiede­nen Spielen und Musik ausklingen.

Am darauffolgenden Tag machten sich alle nach dem Früh­stück auf den Weg zu einer weiteren Sehenswürdigkeit, der Berliner Mauer, um nicht nur dem historischen Hintergrund zu gedenken, sondern auch um ihre mittlerweile farbenfrohe Gestal­tung zu bewundern. Es folgte ein Besuch des Bundestages, welcher aufgrund der zu diesem Zeitpunkt laufenden Haushaltsdebatte zum Highlight wurde. Die Stufe bekam die Möglichkeit, Deutschlands bekannteste und relevanteste Politiker/innen vor Ort sprechen zu hören. Der Blick aus der Kuppel des Reichstagsgebäudes war spektakulär. Schließlich folgte ein Be­such des Brandenburger Tors. Einige der Schüler/innen sahen sich am Abend gemeinsam mit einem der Lehrer/innen ein Fußballspiel im Olympia-Stadion an.

Der dritte Tag beinhaltete eine Besichtigung des Bundesrates, welche eine Führung und ein Rollenspiel inkludierten. Letzteres führte den Jahrgang auf spannende und praktische Weise an die politischen Abläufe des Verfassungsorgans heran. Neben den gemeinsamen Ausflügen hat­ten die Schüler/innen Freizeit, in der sie sich in Kleingruppen aufteilen und die Stadt erkunden konnten. Des Weiteren nahm die Stufe an Führungen in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschön­hausen teil. Dort erhielten sie einen Einblick über das Leid vieler Menschen durch politische Verfolgung in der DDR. Auch dieser Tag endete sportlich, diesmal mit dem Besuch eines Basketballspiels.
Am Tag der Abreise sah sich die Gruppe das Futurium an. Auch hier gewannen die Schü­ler/innen sowie Lehrer/innen spannende Erkenntnisse über moderne Technologien und Theo­rien. Am Nachmittag stieg der zwölfte Jahrgang dann wieder in den Zug in Richtung Heimat ein, womit eine lehrreiche und lebhafte Exkursion zu Ende ging.

Verfasserin: Edith Chroszcz