Zu gut für die Tonne – die IGS macht mit!

Leckereien aus geretteten Lebensmittel fanden guten Zuspruch bei den SchülerInnen der IGS Nastätten Im Schnitt werfen wir pro Kopf pro Jahr 75 Kilogramm Lebensmittel in den Mülleimer, obwohl vieles davon noch genießbar wäre. Das Wegwerfen von Lebensmitteln verschwendet Ressourcen und schädigt unsere Umwelt. Um sich über das Thema zu informieren hat die IGS Nastätten an der Aktionwoche 2023 „Deutschland rettet Lebensmittel“ teilgenommen.

Deshalb besuchte der Kochbus von „Rheinland-Pfalz isst besser“ am 02.10.2023 die Schule. Frau Risse, Frau Schmidt und die Kiosk - SchülerInnen empfingen das Kochbus-Team unter der Leitung von Koray Karabiyik, Dietmar Johnen und Team.
Die SchülerInnen und Lehrkräfte waren eingeladen sich über die Möglichkeiten der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu informieren und erhielten praktische Tipps für die Umsetzung im privaten aber auch im schulischen Bereich.
Bärbel Euler vom Fachzentrum Ernährung Rheinland Pfalz war es ein besonderes Anliegen, die Aktion zur Ernährungsbildung der Kinder zu nutzen und Ergebnisse zu finden, die sich im Schulalltag nachhaltig umsetzen lassen.
So wurden von geretteten Lebensmitteln aus den umliegenden Supermärkten (Rewe-Märkte in Nastätten und Sankt Goarshausen) und der Bäckerei Scholl leckere Brotaufstriche kreiert. Beim Probeessen hatte der Tomaten-Linsenaufstrich mit 65 Stimmen die Nase vorn. Er wird künftig regelmäßig in der Schule angeboten. Auch der Erbsenaufstrich fand viele Liebhaber und ist somit eine willkommene Alternative. Brokkoli, Kohlrabi, Kartoffeln und viele Obstsorten wurden zu einem Gemüseauflauf und einem leckeren Obstsalat verarbeitet. Da staunten die Jugendlichen was man aus Lebensmittel, die eigentlich im Müll gelandet wären, alles machen kann.
Diese tolle Aktion hat den SchülerInnen nicht nur Spaß gemacht, sondern auch die Wertschätzung und den Umgang mit Lebensmitteln optimiert und Ideen für das Kioskangebot gebracht. Die Aufstriche werden als gesunde und fleischlose Alternative ins Kioskangebot eingebaut.