Nachhaltigkeitstag an der NAOS Nastätten

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand das Schulleben an der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten am 20. Juli. Alle Klassen und Stammkurse gestalteten zusammen mit ihren Klassenleiter*innen an diesem Tag vielfältige Projekte zum Thema.

So standen beispielsweise verschiedene Upcycling-Aktionen und das Herstellen von Kosmetikartikeln bei mehreren Klassen auf dem Programm. Mit dem Thema Nahrung setzte sich die MSS 12 beim Sammeln und Ausprobieren veganer Rezepte auseinander und zwei achte Klassen gestalteten ein Projekt gegen Lebensmittelverschwendung. Über nachhaltige Landwirtschaft informierten sich die Schüler*innen der MSS 11 beim Biobauernhof Singhof in Nastätten und die Klasse 9d erkundete auf ähnliche Weise den Bio-Bauernhof von Familie Breithaupt in Himmighofen. Förster Janner informierte in der Klasse 6a über die Funktion des Waldes in unserem Okösystem und erläuterte zudem die Heizungsanlage der IGS. Mit dem Thema Müll beschäftigten sich ebenfalls einige Klassen, indem sie diesen in der Umgebung von Nastätten sammelten und sich mit Vermeidungsstrategien auseinandersetzen. Über die richtige Entsorgung wurde die Klasse 7a ausführlich bei einem Besuch des Abfallwirtschaftszentrums Rhein-Lahn in Singhofen informiert. Während eines zweistündigen Rundgangs lernten sie die einzelnen Entsorgungsstationen der Restmülltonne kennen und erfuhren, wie die Inhalte der blauen und braunen Tonne in Singhofen sortiert werden. Der Lebensraum Wasser rund um Nastätten wurde von der Klasse 7b erkundet und mit der Bedeutung des Rohstoffs als Menschenrecht setzte sich die Klasse 9b auseinander.

Dieser Überblick über einen Teil der verschiedenen Projekte zeigt, wie vielfältig sich die Schulgemeinschaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen nutzen diesen Tag, um einem spezifischen Aspekt der Nachhaltigkeit intensiv kennenzulernen und zu erkunden.