Besuch des Abgeordneten des Europäischen Parlaments Herrn Seekatz an der IGS Nastätten

Zum Europatag am 23.5.2022 besuchte der Ralf Seekatz der Abgeordnete des Europäischen Parlaments die Klasse 10c auf Einladung von unserer GL- und Klassenlehrerin Frau Wollschlag.

Zuerst stellte sich Herr Seekatz vor. Er ist 49 Jahre alt und stammt aus dem Westerwald (Westerburg). Er erzählte, dass er seine politische Laufbahn im Stadtrat von Westerburg und im Verbandsgemeinderat begonnen habe und vor seiner Mitgliedschaft im Europäischen Parlament Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Westerburg war.

Herr Seekatz sprach mit der Klasse darüber, was die Mitgliedschaft in der Europäischen Union bringt (Möglichkeit in allen EU-Ländern studieren, arbeiten und leben zu können, freier Warenverkehr durch den Binnenmarkt etc). Außerdem erwähnte er, dass Deutschland durch Exporte in andere EU-Länder 777 Mrd. € in einem Jahr eingenommen habe.

Herr Seekatz wies daraufhin, dass die EGKS als Friedensprojekt und um Wohlstand für alle Mitglieder zu erreichen, gegründet wurde. Um so belastender findet es Herr Seekatz, dass in einem europäischen Land, der Ukraine, jetzt Krieg herrscht. Er sprach mit den Schüler*innen über EU-Sanktionen gegen Russland, militärische Unterstützung und humanitäre Hilfe für die Ukraine. Auf Nachfrage eines Schülers sprach er sich für einen EU-Beitritt der Ukraine aus, wenn die Ukraine die Kriterien erfüllt habe.

Ein Schüler fragte Herrn Seekatz, wie er zu dem 750 Mrd. € Programm „Next Generation EU“ stehe, das zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen wurde und wofür erstmals in der Geschichte der EU Gemeinschaftsschulden aufgenommen wurden. Herr Seekatz erklärte, dass er dies als einmalige Maßnahme befürworte, weil viele europäische Länder sehr unter Corona und deren Auswirkungen für die Wirtschaft gelitten hätten.

Ein weiteres Gesprächsthema waren der Klimawandel und die Energieversorgung.

Leider war dann die Stunde vorbei, so dass die weiteren Fragen nicht mehr gestellt werden konnten. Wir bedanken uns bei Herrn Seekatz, dass er sich die Zeit genommen hat, mit uns über die europäische Politik zu sprechen.

Marie Bonn 10c