Auszeit im Advent: Vier Aktionen, die den Advent erhellen

„Hoffnungslicht“ – unter diesem Motto konnten die vier Auszeitraum-Aktionen der NAOS im Advent 2022 erlebt werden. HOFFNUNG – danach sehnen wir uns alle, diese brauchen wir alle. Gerade dann, wenn sich unsere Lebenssituationen manchmal alles andere als hoffnungsvoll anfühlen, wir vielleicht sogar gerade durch einen dunklen Lebenstunnel fahren, möchten wir darauf vertrauen, dass es immer ein „Licht am Ende des Tunnels“ gibt. So haben wir, Elisa Sacco-Haupt und Daniela Zaan, als Verantwortliche des Auszeitraums, die SchülerInnen der NAOS eingeladen, das Hoffnungslicht in vier verschiedenen Advents-Aktionen zu erleben und auch weiterzugeben.

In der ersten Adventswoche wurde im Ganztag, mit Unterstützung von Viktoria Dapper und Petra Maus, ein „Adventskranz basteln“ angeboten. Mehr als 40 Kinder folgten dieser Einladung und konnten am Ende dieses Nachmittages symbolisch Licht in ihr Zuhause bringen. Linus Grede fasste den Nachmittag wie folgt zusammen: „Es war eine ruhige und harmonievolle Atmosphäre und jeder hatte eine andere Idee seinen Adventskranz zu gestalten…“

Ab der zweiten Adventswoche gab es die Möglichkeit an einer Bibelstellen-Quizchallenge teilzunehmen und sich so auf spielerische Art und Weise mit der Weihnachtsgeschichte zu befassen. Die SchülerInnen, die die Challenge erfolgreich angenommen haben, erhielten nach ihrem Einsatz Zugang zur Schatzkiste des Auszeitraums. Auch hier erinnerten die verschiedenen Lichter, wie alle Lichter, die in der Adventszeit leuchten, an Jesus Christus, dessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern.

Danach folgte in der dritten Adventswoche die Lichtbringer-Geschenk-Aktion. Hierzu fertigten SchülerInnen aus dem ev. Religionskurs 7bd (SH) hochwertige Lesezeichen an, die sie in den großen Pausen verkauften. Vor allem Lia Dietrich, Viktoria Steeg, Alina Stein und Leana Rindsfüsser brachten sich mit viel Engagement und Freude beim Verkauf der Laternen-Karneol-Lesezeichen ein. Alle Interessierten konnten sich für vier Euro entweder selbst oder andere mit dem Hoffnungslicht beschenken. Der Erlös geht -angegliedert an die NAOS-Spendenaktion: „Weihnachtswünsche für Ruanda“- an unsere dortige Partnerschule. So wird das Hoffnungslicht bis zur Primary and Secondary School Mutara, weitergegeben.

Den Abschluss der Hoffnungslichtaktionen bildete die One-Take-Hörspielaufnahme des ev. Religionskurses 6bd (SH). Hier lesen Schülerinnen und Schüler das Krippenspiel „Das Licht, das nicht verlöschen will“ vor. Diese Aufnahme ist auch Teil des digitalen Adventskalender der Schule. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Abschließend geht unser Dank an alle SchülerInnen und KollegInnen, die diese vier Wochen mitgestaltet haben.

Das Auszeitraum-Team der NAOS wünscht ein leuchtendes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2023.