112 neue Fünftklässler*innen an der Nicolaus-August-Otto-Schule Nastätten

Am Dienstag, den 05. September 2023 wurden insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler in den neuen fünften Klassen an der Nicolaus-August-Otto-Schule eingeschult. Die Feierlichkeiten fanden im Bürgerhaus Nastätten statt. Damit alle Kinder von mehr als nur einem Familienmitglied an diesem besonderen Tag begleitet werden konnten, wurden die Klassen 5a und 5b gemeinsam in einer Veranstaltung eingeschult, worauf in einem zweiten Durchlauf die Klassen 5c und 5d folgten. Der Ablauf und das abwechslungsreiche Programm unterschieden sich dabei nicht.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Stutzmann hieß die Unterstufenleitung Frau Brach alle Anwesenden herzlich willkommen. Die didaktische Leiterin der NAOS, Frau Hagner, lockerte das Sitzen auf, indem sie kurze Impulse gab. So sollten zum Beispiel alle aufstehen, die an diesem Tag etwas Neues trugen oder ein wenig Unbehagen vor diesem Tag hatten. Nach ihren Worten zum Verständnis des allgemeinen Miteinanders und Umgangs an der Schule stellten der Schulelternbeirat, der Förderverein, die Schulsozialarbeiterinnen und die Schülervertretung sich und ihre Arbeit kurz vor. Wie schnell ein Jahr vergehen und was in diesem Jahr alles gelernt werden kann, zeigte danach die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Stutzmann, die selbst vor einem Jahr als neue fünfte Klasse an die NAOS gekommen war. Anschließend wurden die Paten, die sich aus den neunten Klassen gemeldet hatten, den fünften Klassen vorgestellt. Der große Moment für alle 112 Schülerinnen und Schüler war gekommen und sie wurden klassenweise und alphabetisch nach vorne auf die Bühne gerufen. Dort empfingen sie ihre Klassenlehrerinnen und die Paten. Nachdem sich alle Klassen für ein Foto aufgestellt und wieder Platz genommen hatten, begrüßte die Fachschaft evangelische Religion, die durch Frau Brückner und Frau Sacco-Haupt vertreten wurde, die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen mit einem Impuls zum Thema Mut und gaben allen neuen Schülerinnen und Schülern eine Portion Mut mit, indem sie Buttons verteilten, auf denen ein Löwe abgebildet war. Nach ein paar organisatorischen Informationen durch Frau Brach gingen die Klassen gemeinsam nach draußen und nach einem erneuten Foto im Sonnenschein von dort gemeinsam für ihre erste Stunde in die Klassenräume der neuen Schule.