Gemeinsam nach Ruanda – Unsere zweite gemeinsame Woche!!!

Vor zwei Wochen haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu unserer Partnerschule Primary and Secondary School of Mutara in Ruanda zu laufen bzw. zu radeln. Wir freuen uns wahnsinnig, dass bereits über 65 Teilnehmer in den beiden Gruppen dabei sind.

Streckenverlauf

In dieser zweiten Woche sind wir unserem Ziel 1.009km nähergekommen und sind zusammen mit der ersten Woche bereits 1.845km unterwegs. Wir haben die Fahrt mit der Fähre hinter uns gelassen, sind in Tunis an Land gegangen und befinden uns derzeit ca. 100km südlich von Tunis.

Kurz und knapp

Wo befinden wir uns: ca. 100km südlich von Tunis (Tunesien)

Fahrrad: 24 TN, 12 Aktivitäten, 356km (gesamt: 808km)

Laufen: 42 TN, 95 Aktivitäten, 653km (gesamt: 1.037km)

Streckbrief von Ruanda

• Hauptstadt: Kigali (ca. 1,2 Mio.)
  • Fläche: 26.338 km² (Vergleichbar mit der Größe von Rheinland-Pfalz und Saarland)
  • Einwohner: ca. 12 Mio. (in Rheinland-Pfalz und Saarland leben ca. 5 Mio. Menschen)
  • Lage: Zentralafrika
  • Nachbarländer: Burundi, Kongo, Uganda, Tansania
  • Staatsoberhaupt: Präsident Paul Kagame (seit 2000)
  • Unabhängigkeit: seit 01.07.1962
  • Frauen in der Politik: 60% aller Vertreterinnen und Vertreter im Parlament sind Frauen.
  • Exportgüter: Kaffee, Tee, Zinn (Schwerpunkt: Güter des primären Sektors)
  • Importgüter: Lebensmittel, Maschinen und Geräte, Stahl, Erdölprodukte, Zement und Baumaterial (Schwerpunkt: Güter des sekundären Sektors)
  • Bevölkerung: 40% der Menschen sind unter 14 Jahre alt, 93% der Menschen sind unter 54 Jahre alt
  • Tourismus: Berggorillas an den Hängen der Virunga-Vulkane, Kiwusee im Westen, Nyungwe Bergregenwald im Süden und Akagera Nationalpark im Osten

Quellen: Deutsche Welle, CIA Factbook, Wikipedia

Bis wir am Ziel sind wird es wöchentlich auf der Homepage Beiträge geben. Die Beiträge enthalten Informationen zum Verlauf und dem jeweiligen Etappenziel oder zu Ruanda (z. B. Klima, Geschichte, Bevölkerung, Wirtschaft, Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda).

Die Tour gemeinsam nach Ruanda ist umso schöner, je mehr daran teilnehmen: Macht Werbung in den Klassen, im Kollegium, in der Firma oder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Wo finden sich alle wichtigen und weiteren Informationen:
1) Alle Informationen zum Projekt "Gemeinsam nach Ruanda" (z. B. Elternbrief, Strava-Anleitung) finden sich hier: https://igs-nastaetten.de/projekte/ruanda-projekt.

2) Die wöchentlichen Beiträge zum Fortschritt unserer Aktion finden sich auf www.igs-nastaetten.de -> ganz unten Berichte oder Nachrichten auswählen.

3) Auf der Homepage unserer Schule (www.igs-nastaetten.de) finden sich einige Informationen zu unseren Ruanda-Aktionen(Gemeinschaft -> Projekte -> Partnerschule in Ruanda).

4) Individuelle Fragen: Fabian Hillingshäuser-Marx (fabian.hillingshaeuser-marx(at)igs-nastaetten.de)

Viel Spaß beim Laufen und Radeln wünscht
RunIGS Nastätten