"Weihnachtswünsche für Ruanda" und “Lichtbringer-Geschenk-Aktion“ - Vorweihnachtliche Spendenaktionen an der IGS Nastätten auch in diesem Jahr

Im vierten Jahr in Folge fand am 16.12. die Spendenaktion "Weihnachtswünsche" für Ruanda statt, die von Frau Lutz und Herrn Dietrich organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 11er und 12er Kunstkurse von Frau Lutz haben weihnachtlich dekorierte Grußkarten gestaltet, die von den 5. bis 13. Klassen für einen beliebig hohen Spendenbetrag erstanden wurden und als Gruß an die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, die Primary and Secondary School of Mutara, versandt werden.

Auch in diesem Jahr hat die „Lichtbringer-Geschenk-Aktion“ stattgefunden, ein Projekt, das im evangelischen Religionsunterricht von Frau Sacco-Haupt entstanden ist. Hierzu fertigten SchülerInnen aus dem ev. Religionskurs 7bd (SH) hochwertige Lesezeichen an, die sie in den großen Pausen verkauften. Vor allem Lia Dietrich, Viktoria Steeg, Alina Stein und Leana Rindsfüsser brachten sich mit viel Engagement und Freude beim Verkauf der Laternen-Karneol-Lesezeichen ein. Alle Interessierten konnten sich für vier Euro entweder selbst oder andere mit dem Hoffnungslicht beschenken. Der Erlös geht -angegliedert an die NAOS-Spendenaktion: „Weihnachtswünsche für Ruanda“- an unsere dortige Partnerschule. So wird das Hoffnungslicht bis zur Primary and Secondary School Mutara, weitergegeben.

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr überwältigend hoch, 1400 Euro können überwiesen werden. Die "Weihnachtswünsche" werden über das Ruanda-Referat des Innenministeriums versandt.

Die IGS Nastätten bemüht sich durch dieses Engagement einen Beitrag zu einer faireren und gerechteren Welt zu leisten und freut sich, die Begeisterung für den Einsatz für andere zu fördern und mit jährlich stattfindenden Aktionen zu ritualisieren. Auf diesem Weg möchte sich die Schule ganz herzlich bei der Schulgemeinschaft, besonders aber bei unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für ihr Engagement bedanken.

Auf unserer Schulhomepage finden Sie Informationen zu den in der Vergangenheit eingesetzten Spendengeldern: https://igs-nastaetten.de/projekte/ruandaprojekt/default-title

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schulgemeinschaft der IGS Nastätten