"Weihnachtswünsche für Ruanda" und “Steh auf und werde Licht“ - Vorweihnachtliche Spendenaktionen an der IGS Nastätten

Im dritten Jahr in Folge fand am vergangenen Freitag die Spendenaktion "Weihnachtswünsche" für Ruanda statt, die von Frau Hungerbühler und Herrn Dietrich organisiert wurde.

(v.l.) Schülerinnen und Schüler der IGS Nastätten, Herr Landes (Schulleiter), Frau Winter (Beigeordnete der VG Nastätten)

„Die Lichtbringerinnen“

Die Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse von Frau Schmitt und Frau Lutz haben weihnachtlich dekorierte Grußkarten gestaltet, die von den 5. bis 13. Klassen für einen beliebig hohen Spendenbetrag erstanden wurden und als Gruß an die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, die Primary and Secondary School of Mutara, versandt werden. So werden winterliche Zauberlandschaften, Lebkuchenmänner und Tannenbäume mit Glitzerdekoration bald einen Beitrag zum kulturellen Austausch leisten.

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft überwältigend hoch, 1500 Euro können überwiesen werden. Die "Weihnachtswünsche" werden über das Ruanda-Referat des Innenministeriums versandt.

Die Aktion "Weihnachtswünsche für Ruanda" ist neben "Radeln für Ruanda", das in diesem Jahr als "Gemeinsam nach Ruanda" durchgeführt wurde, eine der vielen jährlichen Aktionen, die die IGS Nastätten unter Federführung der Ruanda-AG organisiert, um ihre Partnerschule zu unterstützen.

Erstmals in diesem Jahr hat auch die „Lichtbringer-Geschenkaktion“ stattgefunden, ein Projekt, dass im evangelischen Religionsunterricht von Frau Sacco-Haupt entstanden ist. Die Sechstklässlerinnen Lia Dietrich, Leana Rindsfüsser und Viktoria Steeg haben zum Thema "Steh auf und werde Licht" 105 farbenfrohe Schlüsselanhänger mit lichtbringenden Botschaften ("wertvoll, einmalig, geliebt, ...") bestickt und am 06.12.21 in den großen Pausen an einem weihnachtlich dekorierten Stand verkauft. Noch vor Ende der zweiten Pause waren alle Anhänger restlos ausverkauft. Der Erlös von über 210 Euro geht ebenfalls als Spende an unsere Partnerschule. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Familien Rindsfüsser und Steeg, die hier finanziell und handwerklich unterstützt haben.

Die IGS Nastätten bemüht sich durch dieses Engagement einen Beitrag zu einer faireren und gerechteren Welt zu leisten und freut sich, die Begeisterung für den Einsatz für andere zu fördern und mit jährlich stattfindenden Aktionen zu ritualisieren. Auf diesem Weg möchte sich die Schule ganz herzlich bei der Schulgemeinschaft, besonders aber bei unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für ihr Engagement bedanken.

Schulgemeinschaft der IGS Nastätten