"Weihnachtswünsche für Ruanda" und “Du spielst eine Schlüsselrolle in meinem Leben“ - Vorweihnachtliche Spendenaktionen an der IGS Nastätten

Im fünften Jahr in Folge fand am 15.12. die Spendenaktion "Weihnachtswünsche" für Ruanda statt, die von Frau Lutz und Herrn Dietrich organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 11er und 13er Kunstkurse von Frau Lutz haben weihnachtlich dekorierte Grußkarten gestaltet, die von den 5. bis 13. Klassen für einen beliebig hohen Spendenbetrag erstanden wurden und als Gruß an die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, die Primary and Secondary School of Mutara (GS Mutara), versandt werden.

Auch in diesem Jahr haben sich die „Lichtbringer“ an der Spendenaktion beteiligt, die unter der Leitung von Frau Sacco Haupt und Frau Zaan Schlüsselsäckchen gepackt und im Foyer der

Schule verkauft worden.

Das an die Schlüssel gebundene Kärtchen mit der Aufschrift „Du spielst eine Schlüsselrolle in meinem Leben“ ist im Team des Auszeitraums in Kooperation mit dem evangelischen Religionskurs der 9b/9d erdacht und von allen Schülerinnen und Schülern des Kurses fleißig umgesetzt worden. Die Schlüssel sollen ihren neuen Besitzern einen erhellenden Moment bescheren.
Der Erlös in Höhe von 257 Euro geht -angegliedert an die NAOS-Spendenaktion: „Weihnachtswünsche für Ruanda“- an unsere dortige Partnerschule.

Die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft war auch in diesem Jahr sehr hoch. 1200Euro können in Projekte unserer Partnerschule fließen. Die "Weihnachtswünsche" werden über das Ruanda-Referat des Innenministeriums versandt.

In diesem Jahr durften wir an unserer Schule Frau Bauer vom Ruanda-Referat willkommen heißen. Frau Bauer ist zuständig für die Schulpartnerschaften zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda. Sie hat uns Briefe von Schülerinnen und Schüler der GS Mutara überreicht. Außerdem haben wir zwei eingerahmte Bilder erhalten, die die Schulgemeinschaft der GS Mutara und die Schule selbst zeigen.

Die IGS Nastätten bemüht sich durch dieses Engagement einen Beitrag zu einer faireren und gerechteren Welt zu leisten und freut sich, die Begeisterung für den Einsatz für andere zu fördern und mit jährlich stattfindenden Aktionen zu ritualisieren. Auf diesem Weg möchte sich die Schule ganz herzlich bei der Schulgemeinschaft, besonders aber bei unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für ihr Engagement bedanken.

Auf unserer Schulhomepage finden Sie Informationen zu den in der Vergangenheit eingesetzten Spendengeldern: zum Projekt

Demnächst folgen weitere Informationen und Fotos des neuen Bauprojekts an unserer Partnerschule, das durch die Schulgemeinschaft der Nicolaus-August-Otto-Schule und das Land Rheinland-Pfalz finanziert wird.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schulgemeinschaft der IGS Nastätten