Vom Gen zum technischen Produkt - Schnuppertag an der TU Kaiserslautern

Am 22.10.2019 besuchte der Biologie Leistungskurs der MSS 12 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Bender die technische Universität Kaiserslautern.

Für den Leistungskurs ging es schon um 7:00 Uhr mit dem Zug von Koblenz nach Kaiserslautern. Dort besuchten wir den Schnuppertag des Fachgebiets der Bioverfahrenstechnik der Universität und durften somit in den Laboren an verschiedenen Versuchen teilnehmen. Dabei verfolgten wir den Weg vom Gen zum technischen Produkt und haben unter anderem die DNA aus Obst und Gemüse isoliert. Außerdem haben wir unseren eigenen mikrobiellen Fingerabdruck hergestellt und einiges über Gerätschaften zum Blutzuckermessen erfahren. Zudem bekamen wir die Möglichkeit, Fragen an Studenten der Universität zu stellen. Für den Biologie Leistungskurs war es ein sehr ereignisreicher und lehrreicher Tag, der in positiven Gedanken bleibt.