Nicolaus-August-Otto-Schule
Pestalozzistraße 2
56355 Nastätten
06772 93050
verwaltung@igs-nastaetten.de
Achtung Auto Die vier fünften Klassen der IGS Nastätten nahmen am ADAC-Programm "Achtung Auto" teil. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Grundlagen zur Verkehrssicherheit zu vermitteln. Mit praktischen Übungen und anschaulichen Demonstrationen lernten die Kinder unter anderem, wie lang der Bremsweg eines Autos und warum Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig ist. Besonders spannend war für viele die Erfahrung, selbst den Anhalteweg einzuschätzen und auszuprobieren.
Verkehrspräventionstag der Verkehrswacht
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nahmen kürzlich an einem Verkehrspräventionstag teil, der in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt standen wichtige Themen rund um die sichere Teilnahme am Straßenverkehr und die Verantwortung angehender Fahrerinnen und Fahrer.
Die Jugendlichen informierten sich über umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr, das begleitete Fahren ab 17 sowie die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die Fahrtüchtigkeit. Darüber hinaus wurden aktuelle Fragen zur sicheren Nutzung von E-Scootern behandelt und diese auch auf dem Schulhof ausprobiert.
Besonders eindrucksvoll waren die praktischen Stationen: Mit sogenannten Rauschbrillen konnten die Teilnehmenden erleben, wie stark Wahrnehmung und Reaktionsvermögen unter Alkoholeinfluss beeinträchtigt werden. Ein Gurtschlitten verdeutlichte zudem anschaulich, welche Schutzwirkung ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt bereits bei geringen Geschwindigkeiten entfaltet.
Der Präventionstag bot den Jugendlichen wertvolle Einblicke und trug dazu bei, das Bewusstsein für Sicherheit und Verantwortung im Straßenverkehr zu stärken.