Verbandsbürgermeister informiert Schülerinnen und Schüler der Nicolaus-August-Otto-Schule über Kommunalwahl 2024

Am Montag, den 29. April 2024, fanden sowohl in der Schule als auch im Nastätter Bürgerhaus Informationsveranstaltungen im Rahmen der Demokratiebildung statt.

Verbandsbürgermeister Jens Güllering nahm sich die Zeit, um die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie den Sozialkunde Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe der IGS Nastätten über die bevorstehende Kommunalwahl 2024 zu informieren. Herr Güllering erläuterte den Wahlprozess. Darüber hinaus erörterte er umfassend die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Kommune. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zur Tätigkeit des Verbandsbürgermeisters und zu kommunalen Angelegenheiten zu stellen.
Die IGS Nastätten engagiert sich aktiv für die Förderung des politischen Bewusstseins junger Menschen. Die Veranstaltung im Bürgerhaus markierte einen weiteren Schritt in diese Richtung. Zukünftig sind ähnliche Formate mit Politikerinnen und Politikern der Kommunalpolitik geplant, um das Verständnis für demokratische Prozesse weiter zu vertiefen und die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme am politischen Geschehen zu ermutigen.
Schulgemeinschaft der Nicolaus-August-Otto-Schule