Sie haben es geschafft! - Abitur 2020

Auch im Jahr 2020 konnten an der Nicolaus-August-Otto Schule in Nastätten 43 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur absolvieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Abiturfeier leider nicht stattfinden, weshalb die Zeugnisse sowie herzliche Glückwünsche vom Oberstufenleiter Dirk Wilhelmi persönlich bei den SchülerInnen Zuhause übergeben wurden.

Die zehn AbiturientInnen mit den besten Zeugnissen haben für ihre herausragenden Leistungen eine spezielle Auszeichnung sowie einen Preis erhalten. Ebenso wurden SchülerInnen für besonderes schulisches Engagement geehrt.

Nun wird für alle Abiturienten ein neuer Lebensabschnitt beginnen und sie starten in ihre „Golden 20s“ – ganz nach dem Abiturmotto.

Die Abiturienten 2020 der Nicolaus-August-Otto Schule

Hannah Becher, Helene Berg, Marc Birkenstock, Fabian Braun, Sophia Braun, Hendrik Breuel, Dominik Bröder, Nelson Debus, Adrian Diehl, Marie Dillenburger, Mona Friedrich, Yahya Ghazi-Filali, Yvonne Gnewuch, Ricardo Häuser, Lara Heymann, Meike Huppert, Dennis Imroth, Sami Sayed Issa, Jason Jerusalem, Alexander Klamp, Sophie Kreuzberger, Paul Kruse, Annalena Laux, Ina Müller, Robin Nold, Lukas Nörtershäuser, Natalie Oelschläger, Cara Pannemann, Peter Podolsky, Janina Richter, Jannik Salzmann, Natalie Schleise, Jael Schlüter, Julius Schuler, Jasmin Singh, Erfan Soleymanpour, Viviane Sperlich, Diana Streck, Antonja Wagner, Lea Wagner, Michelle Wernergold, Helena Winkler, Abudi Zengin

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur an der IGS Nastätten

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht alles Gute für den weiteren erfolgreichen Lebensweg. 43 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr an der IGS Nastätten ihr Abitur erfolgreich bestanden. „The Golden 20s“, wie das Motto des Jahrgangs lautete, können weitergehen.

Wir gratulieren besonders Robin Nold zum besten Abitur. Ebenfalls gratulieren wir allen Preisträgern, die sich durch herausragende Leistungen hervorgetan haben: Den Preis der Ministerin des Landes Rheinland-Pfalz für besonderes soziales Engagement ging an Robin Nold. Der Preis des Verbands der Biologen für besondere Leistungen im Fach Biologie wurde ebenfalls wie der Preis der Nassauischen Sparkasse für das beste Abitur an Robin Nold überreicht. Der Preis des Philologenverbandes für besondere Leistungen im Fach Geschichte ging an Yvonne Gnewuch.

Die Nassauische Sparkasse hat Helene Berg für ihr vorbildliches Engagement in der Schule und die Schule selbst hat für ihr besonderes soziales Engagement im schulischen Bereich Ina Sonja Müller und Annalena Laux ausgezeichnet. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Mit Bedauern haben wir alle die Konsequenzen durch die herrschende Coronakrise zur Kenntnis nehmen müssen. Einvernehmlich und gekennzeichnet durch großes Verständnis haben wir alle Feierlichkeiten abgesagt. Die besten Wünsche begleiten unsere Abiturienten auf diesem Wege!

Ulrich Landes

Zum 3. Mal Abitur – Nastätten ist stolz und gratuliert!

Zum dritten Mal konnte man in unserer IGS in Nastätten das Abitur absolvieren. Hierzu kann ich 43 Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich gratulieren! Dabei durften 23 junge Damen und 20 junge Herren die Eintrittskarte für ein potenziell erfolgreiches Leben lösen. Damit verbunden ist auch der Dank an die Lehrerschaft unter der Regie von Ulrich Landes, der es mit seinem Kollegium nicht nur versteht, den Unterricht als Schule zu gestalten, sondern auch immer wieder die Verzahnung zur Stadt und zu Projekten der Stadt sucht und gewährleistet.

Zum Abitur war es diesmal leider so, dass die Feierlichkeiten komplett ausgefallen sind und die Zeugnisse verschickt wurden. Das ist zwar in jeglicher Hinsicht etwas nüchterner, soll Ihnen, liebe Abiturient*innen die Freude und den Stolz auf das Erreichte nicht nehmen. Holen Sie ein große Sause einfach nach, wenn es wieder möglich ist!

IGS und Abitur in Nastätten sind auf einem guten Weg!

Das freut mich vor allem auch für den Standort Nastätten und Umgebung. Kurze Wege, bestens ausgebildet: Wer Fachkräfte gleich welcher Art sucht und benötigt, kann stolz sein, wenn Sie vor Ort die best- und weitest mögliche Ausbildung genießen!

Ihr Stadtbürgermeister

Marco Ludwig

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

ich gratuliere euch ganz herzlich zum bestandenen Abitur 2020.

Viel lieber hätte ich das auch persönlich getan, was aber in diesem „besonderen“ Jahr leider nicht möglich ist.

Mit dem Abi habt ihr das Ticket in die Freiheit gelöst und die große, weite Welt wartet auf euch. Egal wohin euch euer Lebensweg führt. Behaltet eure Schulzeit im Blaue Ländchen in guter Erinnerung und kehrt immer wieder gerne in eure Heimat zurück.

Ich danke allen, die euch auf dem Weg bis zum Abitur begleitet und unterstützt haben. Ganz besonders den Lehrerinnen und Lehrer, aber auch euren Eltern und Freunden. Ihr und sie alle können stolz auf das Erreichte sein.

Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich alles Gute. Bleibt kritisch und neugierig. Habt Mut und Erfolg, seid geduldig und bleibt ehrgeizig. Kurzum: Macht das Beste aus eurem Leben und bleibt gesund.

Euer Jens Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten