Schüler*innen informieren sich über die Europäische Union

Zum Abschluss des Lehrplan-Themas „Europäische Union“ lud Frau Wollschlag Herrn Dr. Michael Monet von Verein Europa-Union RLP ein. Herr Dr. Monet zeigte anhand seiner eigenen Biographie auf, welche Vorteile die Europäische Union für die EU-Bürger hat. Er berichtete davon, dass seine Mutter Deutsche und sein Vater Franzose war. Nach seinem Medizinstudium in Frankreich und nachdem er einige Zeit als Arzt in Frankreich gearbeitet hatte, ist er nach Rheinland-Pfalz umgezogen und hat dort seine Arztpraxis eröffnet. Durch den Bericht über seinen Leben erfuhren die Schüler*innen, welche Vorteile sie als EU-Bürger haben. Sie können nicht nur in einem anderen EU-Mitgliedsstaat Urlaub machen und im Rahmen von Erasmus n einer Universität in einem anderen EU-Mitgliedsstaat studieren, sondern auch EU-weit leben und arbeiten. Herr Dr. Monet erzählte den Schüler*innen und Schülern in seinem Vortrag, welche weiteren Vorteile die EU für sie bietet. Im Anschluss teilten er und Frau Mechtild Schmidt vom Verein Europa Union RLP noch Informationsmaterial über die EU aus.