Politiker an der NAOS

Am 9. November 2018, dem 80-jährigen Gedenktag zur Reichsprogromnacht in Deutschland, besuchten die Politiker Jörg Denninghoff (SPD), Matthias Lammert (CDU) und Uwe Junge (AfD) die Integrierte Gesamtschule in Nastätten.

Dort kamen sie mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf in den Austausch über aktuelle politische Themen und mussten ihnen Rede und Antwort stehen.

Dank der Möglichkeit, die Fragen der Schüler direkt von Politikern beantwortet zu bekommen, entstanden schnell anregende Diskussionen zwischen den Politikern untereinander sowie im Austausch mit den Schülern. Hierbei kristallisierten sich sehr gut die abweichenden Meinungen der Politiker verschiedener Parteien zu unterschiedlichen Themen heraus. So zum Beispiel verdeutlichten sie ihre Einstellung zur derzeitigen Politik und dem globalen Migrationspakt.

Gegen Ende der Veranstaltung riefen Denninghoff, Lammert und Junge die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich aktiv in der Politik zu engagieren, damit sie selbst die Zukunft mitgestalten, welche sie sich wünschen.