Juniorwahl zur Landtagswahl 2021: Die IGS Nastätten hat gewählt!

In der vergangenen Woche gaben an der IGS Nastätten insgesamt 112 Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Dieses Jahr stand die Wahl ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die Stimmabgabe erfolgte ausschließlich online.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte die SPD mit 29,9 Prozent die meisten Zweitstimmen erzielen. Als Direktkandidat konnte Jörg Denninghoff (SPD) mit 33 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wird ermöglicht durch den rheinland- pfälzische Landtag, das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Rheinland-Pfalz die Juniorwahl.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Ole Dietrich