IGS lässt Sonnenblumen blühen

Eine Sonnenblume wachsen zu lassen erfordert Interesse an der eigenen Umgebung und der Natur, Offenheit, Geschick in der Wahl des Standortes und der Pflege der Pflanze, Hingabe und Geduld.

All dies haben die Schülerinnen und Schüler an der IGS- Nastätten in diesem Jahr im Rahmen der Sonnenblumen-Challenge bewiesen. Initiiert durch die Nachhaltigkeits-AG der Schule waren die Schülerinnen und Schüler herausgefordert, die größte Sonnenblume zu züchten und damit die Welt ein bisschen freundlicher und bunter zu gestalten und gleichzeitig etwas Gutes für unsere Insekten zu tun. Im Frühling wurden den Schülerinnen und Schülern Sonnenblumenkerne und eine Anleitung verteilt. Viele Schülerinnen und Schüler haben an der Challenge teilgenommen. Trotz der schwierigen Bedingungen mit langanhaltender Trockenheit und dem Verzicht auf Gießen mit Leitungswasser konnten einige Prachtexemplare entstehen. Die größte Sonnenblume haben das Team aus Lea Nikolic und Christian Heuser mit einer Gesamthöhe von 2,5 Metern gezüchtet. Der zweite Platz ging an Veronika Schönfeld mit einer Sonnenblumenhöhe von 2,2 Metern. Den dritten Platz belegte Rocco Stojcevic mit einer Sonnenblumenhöhe von 1,64 Metern. Die Gewinner wurden entsprechend durch einen Preis honoriert.

Es freut uns, dass neben den Gewinnerexemplaren viele weitere Sonnenblumen durch unsere Schülerinnen und Schüler gesät und gepflegt wurden und hoffen es hat allen Spaß gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und freuen uns, die Aktion im nächsten Jahr wiederholen zu können.