Fachschaft Sport kauft fair gehandelte Fußbälle für den Sportunterricht

In den letzten beiden Jahren wurde das Thema Fairtrade in unzähligen Unterrichtsreihen und verschiedenen Fächern thematisiert. Vielen Dank an alle LehrerInnen, die sich im Unterricht für den fairen Handel einsetzen.

Mit dem Kauf der fair gehandelten Fußbälle möchte die Fachschaft Sport den Fairen Handel auch im Sportunterricht thematisieren. Besonders die Thematisierung „Vom Fairplay zum Fairtrade im Fußball“ bietet sich hierfür an. Hier kann im Fußball Theorie und Praxis perfekt ergänzt werden. In der Praxis erlernen die SchülerInnen die bekannten motorischen Fertigkeiten und taktischen Fähigkeiten, welche in der Theorie vertieft werden. Es besteht die Möglichkeit, den Gedanken des Fairen Miteinanders auf dem Sportplatz mit den Arbeitsbedingungen in der Herstellung der Fußbälle zu verbinden. Die Fachschaft Sport hat 12 fair gehandelte Bälle von der Firma Bad Boyz Ballfabrik aus Nürnberg gekauft.

Fabian Hillingshäuser-Marx